TUCaktuell Sport

Adrenalin pur und eine Weltpremiere

Sportwissenschaftler unterstützen vom 28. bis 30. Juli 2006 die "4Cross"-Europameisterschaft im Mountainbike in Stollberg - Mit am Start ist TU-Student und Lokalmatador Daniel Auerswald

*

Der Chemnitzer Student Daniel Auerswald gilt als einer der besten deutschen Mountainbiker. Foto: RSG Stollberg/Dirk Kuniß

Vom 28. bis 30. Juli 2006 wird Stollberg zum Mekka der Mountainbiker. Zusammen mit dem örtlichen Radsportverein, der RSG 52 Stollberg e.V., richtet das kleine Städtchen am Fuße des Erzgebirges den "Euro4Cross", die "4Cross"-Europameisterschaft im Mountainbike, aus. Beim "4Cross" stellen sich vier Fahrer der Jagd durch die Kombination aus Sprüngen und Steilkurven. Nur die beiden Besten erreichen die nächste Runde. Zu diesem Zweck wurde am Skihang Stollberg eine Strecke geschaffen, die den hohen Ansprüchen der Extremsportler gerecht wird: 395 Meter schlängelt sich die halsbrecherische Strecke von der Startrampe bis zur Zieleinfahrt.

"Wir haben über 100.000 Euro aufgebracht und in den Aufbau der Sportstätten investiert und freuen uns riesig, dass uns gelungen ist, die Europameisterschaft nach Stollberg zu holen", so Dr. Manuela Trillitzsch vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz, die zugleich als Vorstandsmitglied der RSG 52 e. V. Stollberg mitverantwortlich für die Organisation zeichnet. Mit von der Partie sind auch Studenten der Technischen Universität Chemnitz. "Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung wäre ohne die vielen Helfer nicht möglich", freut sich Manuela Trillitzsch über die rege Teilnahme. "Für uns ist das die Möglichkeit, hautnah am Geschehen zu sein und in die Organisation eines großen Events von der ersten bis zur letzten Minute eingebunden zu sein", so der Chemnitzer Sportökonomie-Student und freiwillige Helfer Ralph Döhnel.

In der Tat gibt es viel zu tun, denn schließlich wartet die Veranstaltung auch mit einer Weltpremiere auf: Im Rahmenprogramm des "Euro4cross" kommt es am 30. Juli zum ersten "Team 4cross". Dabei treten die Crews, ähnlich wie bei einem Staffelwettbewerb, gegeneinander an.

Wie es sich für ein Szene-Spektakel dieser Art gehört, kommt auch die Abendgestaltung nicht zu kurz. Vor allem am Samstagabend lassen es die Veranstalter richtig krachen: Vom waghalsigen Dirt Jump Contest, über einen Waterslide-Wettbewerb für die mutigen Ski- und Snowboardfahrer bis hin zur obligatorischen Beach-Party nebst Feuerwerk wird alles geboten. Das attraktive Rahmenprogramm und die sportliche Herausforderung üben offenbar eine große Zugkraft aus, schließlich hat sich Europas Elite in Stollberg angesagt: Profis und Stars der Szene wie Weltcupgewinner Dale Holmes (GBR (BMX-Weltmeister, 2000)), Michael Deldycke (Frankreich) oder Steve Peat (Großbritannien) stellen das erlesene Teilnehmerfeld.

Mit von der Partie ist auch TU-Student und Lokalmatador Daniel Auerswald, der sich natürlich auf seiner Heimstrecke große Chancen ausrechnet. "Ich habe die Strecke ja mitgebaut und möchte schon eine anständige Platzierung erreichen. Ich werde mein Bestes geben und dann schauen wir mal, vielleicht reicht es ja für einen Platz unter den ersten zehn". Für den Deutschen Meister von 2001 im "Downhill" folgt knapp vier Wochen nach der Europameisterschaft bereits das nächste Highlight: Der 23-Jährige ist einer von lediglich fünf deutschen Startern bei der Weltmeisterschaft im "Downhill" und "4Cross" in Neuseeland (22. bis 27. August 2006). "Ja, da freue ich mich natürlich sehr darauf, ich werde wohl nach dem Wettbewerb noch etwas Urlaub machen", schmunzelt Daniel Auerswald.

Aber erst einmal steht die Europameisterschaft in Stollberg auf dem Plan, die letzten Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Vorfreude in der radsportbegeisterten Region war von Beginn an groß: "Als ich vom Bund Deutscher Radfahrer hörte, dass man die Europameisterschaft in Deutschland austragen könnte, habe ich sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Euro4Cross nach Stollberg zu holen. Die Unterstützung durch die Stadt war von Anfang an da und die Kooperation klappt hervorragend", freut sich Daniel Auerswald, der seit 2000 für die deutsche Nationalmannschaft in die Pedale tritt.

Die "Euro4Cross" im Internet: http://www.4Cross.eu

(Autor: Thomas Doriath)

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Institut für Sportwissenschaft, Professur Sportsoziologie/-ökonomie, Dr. Manuela Trillitzsch, Telefon (03 71) 5 31 – 32 944, E-Mail manuela.trillitzsch@phil.tu-chemnitz.de

19.07.2006