TUCaktuell Kultur

"splash! meets classic"

Marketing-Professur organisiert für Europas größtes Hip-Hop- & Reggae-Festival einen einzigartigen Auftritt von Rappern und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz

*

Einzigartig in Europa: Manuela Sachse und Dr. Jan Dregner von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz, die neben dem Kontrabass knien, entwickelten die Idee, dass beim Chemnitzer splash!-Festival im August 2006 Hip-Hop-Stars und die Chemnitzer Philharmoniker gemeinsam auftreten. Von diesem Projekt begeistert sind der Sprecher der splash! Entertainment AG Jan Voigtmann, der Philharmonievorstand Jörg Scholz und Arrangeur Steffan Claußner (stehend v.r.n.l.), der die Hip-Hop-Musik in philharmonische Klänge umsetzte. Foto: Mario Steinebach

Was haben Europas größtes Hip-Hop- & Reggae-Festival splash! und das Chemnitzer Philharmonierorchester gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch im Rahmen des diesjährigen Hip-Hop-Events vom 4. bis 6. August 2006 am Stausee Rabenstein in Chemnitz treten erstmals mehrere deutsche Hip-Hop-Künstler mit etwa 60 Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie auf. Getreu dem Motto "splash! meets classic: Hip-Hop-Allstars featuring Robert-Schumann-Philharmonie" treffen am 6. August um 22 Uhr Hip-Hop-Künstler und Philharmoniker als Abschlussakt des dreitägigen Festivals aufeinander.

Die Proben für "splash! meets classic" sind inzwischen abgeschlossen. Hip-Hopper wie Samy Deluxe, Curse, Azad, Toni L & Torch reisten für die Proben mit der Robert-Schumann-Philharmonie extra nach Chemnitz. Die Rapper waren begeistert von der Professionalität der Philharmoniker. Die Kommunikation zwischen den so verschiedenartigen Musikern gestaltete sich unkompliziert. Gänsehautfeeling machte sich breit bei den eindrucksvollen Klängen des Orchesters. "Durch die Proben konnten wir gemeinsam mit unseren Studenten miterleben, wie unsere splash! meets classic-Idee Gestalt annimmt“, so Dr. Jan Drengner von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Nach den gelungenen Proben erwarten nun alle Beteiligten mit Spannung den Abschlussakt des splash! Festivals.

Bis zum Start des Events können die Chemnitzer eine Ausstellung zum Projekt "splash! meets classic" im Kulturkaufhaus DASTietz besuchen. Mit dieser Wanderausstellung und weiteren Kommunikationsmaßnahmen wie Flyer-, Plakat- und PR-Aktionen sowie einer eigenen Homepage zum Projekt konnten die Marketingexperten der TU Chemnitz gemeinsam mit ihren Studenten einmal Marketing selbst betreiben und mit der Schaffung von "splash! meets classic“ aktiv auf eigene wissenschaftliche Erkenntnisse reagieren.

Die Tickets für dieses Event am 6. August um 22 Uhr sind ab 18. Juli 2006 an folgenden Vorverkaufsstellen in der Stadt Chemnitz erhältlich: Mobilitätszentrum der CVAG, Theaterservice, Buchhandlung Universitas und Touristinformation. Der Vorverkauf schließt am 5. August um 15 Uhr. Danach sind noch Karten in den Sonderbussen der CVAG zum Festivalgelände erhältlich. Für eine entspannte und bequeme Anfahrt zum Konzert wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Dazu wird in Zusammenarbeit mit der CVAG ein Kombiticket für 10 Euro angeboten. Dieses Ticket berechtigt zum Besuch der Veranstaltung und enthält einen Fahrschein der CVAG. Dieser gilt am Tag der Veranstaltung in der Zeit von 18 Uhr bis zum Folgetag 3 Uhr für alle Bus- und Bahnlinien der CVAG in der Tarifzone 13 (Chemnitz) sowie für die Sonderbusse. Die Sonderbusse verkehren permanent zwischen Hauptbahnhof, Zentralhaltestelle und dem Festivalgelände Stausee Rabenstein. Zudem sind Karten an der Abendkasse für 8 Euro erhältlich.

Die Beteiligten des Projektes "splash! meets classic“ sind den öffentlichen Partnern, der CVAG, dem Kulturamt der Stadt Chemnitz und der Stadthalle, für die Unterstützung sehr dankbar. "Dieses Projekt kann somit als Vorbild gelten, wie verschiedene Institutionen einer Stadt erfolgreich an einem Strang ziehen und gemeinsam etwas bewegen können", so Drengner.

"splash! meets classic": http://www.splash-meets-classic.de

splash! Festival: http://www.splash-festival.de

Robert-Schumann-Philharmonie: http://www.philharmoniechemnitz.de

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Marketing und Handelsbetriebslehre, Dr. Jan Drengner, Telefon (03 71) 5 31 – 3 41 58, E-Mail jan.drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de und Manuela Sachse, Telefon (03 71) 5 31 – 3 39 74, E-Mail manuela.sachse@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

17.07.2006