TUCaktuell Studium

Begabtenförderung in den Ferien

13. Schüler-Sommerschule für Physik an der TU Chemnitz - Gymnasiasten tauchen am 17. und 18. Juli 2006 in spannende Themen aus der Wissenschaft ein

*

Das Chemnitzer Institut für Physik zieht begabte Schüler magisch an. Im Bild: Teilnehmer an der 11. Schüler-Sommerschule für Physik im Juli 2004. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Am Institut für Physik der TU Chemnitz findet am 17. und 18. Juli 2006 die diesjährige Schüler-Sommerschule statt. 70 physikbegeisterte Schüler aus 29 Gymnasien des Regierungsbezirks Chemnitz nehmen an dieser Veranstaltung teil, die in Zusammenarbeit mit dem Regionalschulamt Chemnitz organisiert wurde. "Die nunmehr dreizehnte Folge ist deutschlandweit einmalig und zeigt die Kontinuität und Zielstrebigkeit der Begabtenförderung an unserem Physik-Institut", schätzt Fachstudienberater Dr. Eckart Fromm ein.

Die Schüler der 10. und 11. Klassen bearbeiten an ihren ersten beiden Ferientagen weitgehend selbständig drei physikalische Aufgabenstellungen aus einem Angebot von insgesamt 21 Themen. Das Spektrum reicht dabei von Experimenten mit Röntgenstrahlen über Tieftemperaturphysik bis zur Holographie und dem Arbeiten mit schnellen Computern bzw. Parallelrechnern. Beispielsweise können die Gymnasiasten auch Mikrolaserspiegel erzeugen und Schwerionenstöße berechnen. Neu in diesem Jahr ist ein Versuch, bei dem man mit Flüssigkristallen Licht schalten kann.

Zwei Vorträge zu aktuellen Problemen der Physik runden das Angebot der Sommerschule ab: Am 17. Juli hören die Gymnasiasten um 16.15 Uhr den Vortrag "Wie chaotisch ist die Unordnung". In der Abschlussveranstaltung am 18. Juli um 13.15 Uhr dreht sich alles um das Thema "Die Physik hinter der Musik". Beide Vorträge finden im Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, Hörsaal N012 bzw. N013 statt. Zum Abschluss der Sommerschule erhält jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde.

Das Programm der diesjährigen Schüler-Sommerschule im Internet:

Weitere Informationen zur Sommerschule erteilt Dr. Eckart Fromm, Telefon (03 71) 5 31 - 33 207, E-Mail fromm@physik.tu-chemnitz.de

12.07.2006