TUCaktuell Studium

Deutschlandpremiere: Wirtschaftsförderung in der Vorlesung

TU Chemnitz bietet ihren Studierenden umfangreiches Know-how zu Standortfragen und Förderinstrumenten

*

Ulrich Geissler, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), vermittelt in seiner Vorlesung viele praktische Hinweise. Foto: Mario Steinebach

Als erste Hochschule in Deutschland bietet die Technische Universität Chemnitz eine Vorlesung zum Thema Wirtschaftsförderung an. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studenten im Hauptstudium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen. Unter dem Titel „Wirtschaftsförderung als staatliches Steuerungsinstrument und als unternehmerische Aufgabe“ liegen die Schwerpunkte der Vorlesung auf den Themen Standortfaktoren, Standortvorteile, Standortwettbewerb und Standortmarketing. Hinzukommen die verschiedenen staatlichen Förderinstrumente, Grundlagen der Immobilienwirtschaft sowie der Organisation der Wirtschaftsförderung.

"Mit der Aufnahme des Themas in das Vorlesungsverzeichnis trägt die TU Chemnitz der gewachsenen Bedeutung von Standortentscheidungen der Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaft und deren Auswirkungen auf die Wirtschaftsförderung vor allem in den Ländern und Regionen Rechnung", erklärt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Lehre und Studium der Universität. So seien heute bereits etwa 4.000 Menschen in Deutschland in Unternehmen sowie in staatlichen Institutionen mit Standortfragen beschäftigt. Hinzu komme ein ständig wachsender Bedarf gerade der mittelständischen Wirtschaft nach entsprechenden Qualifikationen. "Trotzdem gab es bisher keine Universität oder Fachhochschule, die ihren Studierenden die entsprechenden Inhalte vermittelt", so die Prorektorin.

Besondere Bedeutung hat für die TU Chemnitz die enge Verzahnung der Lehre mit der beruflichen Praxis. Es sei laut Prof. Zanger daher sehr erfreulich, dass der Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), Ulrich Geissler, im Rahmen eines Lehrauftrages die Vorlesungen halte. Geissler verfüge in Leitungsfunktionen über langjährige praktische Erfahrungen im internationalen Standortmarketing und in der Immobilienwirtschaft im unternehmerischen und im öffentlichen Bereich.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Prof. Dr. Cornelia Zanger, Telefon (03 71) 5 31 – 17 17, - 43 18, E-Mail cornelia.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de

13.06.2006