TUCaktuell Sport

Sportlich feiern beim Campusfest

Die TU Chemnitz lädt am 31. Mai 2006 zum Campus- und Sportfest ein - Das Programmspektrum reicht vom "Mr. Mulu Gulu Tauziehpokalspiel" bis hin zu Noah Sow und ihrer Band "Das Heimlich Maneuver" - Premiere des "UNIversitätsSportmedleys"

*

Das "Mr. Mulu Gulu Tauziehpokalspiel" war auch 2005 ein Publikumsmagnet. Foto: Christine Kornack

Den letzten Tag des Wonnemonats Mai begeht die TU Chemnitz mit dem allseits beliebten Campus- und Sportfest, das am 31. Mai 2006 um 13 Uhr offiziell eröffnet wird. Studenten und TU-Angehörige können an diesem Tag ihre sportlichen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen, sich Informationen und Beratung von universitären Sportangeboten holen oder einfach nur das bunte Treiben auf dem Campus an der Reichenhainer Straße mitverfolgen. Aber auch die Chemnitzer sind bei den abendlichen Veranstaltungen willkommen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut für Sportwissenschaft, dem Universitätssport sowie vom Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz.

"Natürlich würden wir uns freuen, wenn sich in diesem Jahr mehr Studenten und Mitarbeiter an verschiedenen Disziplinen beteiligen. Jeder darf sich trauen", erklärt Enrico Vogel aus der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. "Außerdem möchten die Sportwissenschaftler mit Schnupperangeboten auf die während des Semesters laufenden Sportkurse aufmerksam machen. In diesem Zusammenhang sollen die TU-Mitarbeiter auch an die besonderen Funktionen von Sport herangeführt werden, wie z.B. Integrationsfähigkeit oder Aspekte der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung."

Die Veranstaltung verspricht ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für jedermann. Sportbegeisterte erwarten verschiedene Turniere und Wettbewerbe, so zum Beispiel beim Beachvolleyball. Diejenigen, die ihre Kraftreserven sparen wollen, können sich beim Teebeutelweitwurf versuchen oder beim beliebten "Mr. Mulu Gulu Tauziehpokalspiel" alles geben. Verschiedene Show-Vorführungen, Sportperformances und Musik von Studentenbands sorgen zusätzlich für jede Menge Spaß und Action. Der kleine Nachwuchs kann sich beim Kinderschminken oder auf der Hüpfburg die Zeit vertreiben. Für lukullische Spezialitäten, sei es eine Bratwurst, Eis oder ein kühles Bier, wird den ganzen Tag über gesorgt sein. Das Chemnitzer Uniradio UNiCC übernimmt im Übrigen nicht nur einen Teil der Moderation, sondern führt in Zusammenarbeit mit dem Maschinenbau- und Medientechnik-Absolventen und etablierten Chemnitzer DJ Dirk Duske auch einen DJ-Workshop durch. Von 16 bis 20 Uhr können sich Nachwuchs-DJs in der Sachsenstube einige Tipps für den Karrierestart holen. Maximal 25 Interessierte haben die Möglichkeit, an dem Workshop teilzunehmen, bei dem Duske nicht nur eine Einführung in die Welt des DJ-Equipments geben wird, sondern auch Themen wie Grundlagen des Mixing, Mixing für Fortgeschrittene, Turntablism und dramaturgischer Setaufbau behandelt.

Die Abendstunden des Campusfestes stehen dann ganz im Zeichen der Musik, der Sportshows und des Freilicht-Kinos. Bei schlechtem Wetter flimmert der Film allerdings im "Klub der Kulturen" über die Leinwand. Als musikalische Gäste haben sich die Bands "TempEau" und "Noah Sow und Das Heimlich Maneuver" angekündigt. Die TempEau-Bandmitglieder Jan Plewka und Stephan Eggert haben bereits einst mit der Band "Selig" Rockgeschichte geschrieben. Jetzt stehen sie gemeinsam mit Marek Harloff auf der Bühne und haben Anfang Mai bereits ihr zweites Album "Kein Weg zurück" herausgebracht. Hinter "Noah Sow und das Heimlich Maneuver" verbirgt sich eine Band der deutschen Alternativszene, die mit einer kraftvollen Mixtur aus Punk und Cardigans unterwegs ist. Noch mehr Musik gibt es dann auch von Dirk Duske, Radio UNiCC und DJ Xian. Sportlich geht es noch einmal zwischen 21.30 und 22.30 Uhr zu: In dieser Zeitspanne präsentiert sich der Chemnitzer Kunstturner Max Finzel, der zweifache Junioreneuropameister im Geräteturnen, in einer Show. Außerdem stellen Studierende, die am Unisport aktiv teilnehmen, ihre Sportarten in einem "UNIversitätsSportmedley" vor, das an diesem Abend Premiere feiert. In diesem Sinne: "Sport und Spaß frei!"

Hinweise für Anmeldungen:

Die Anmeldung für Wettbewerbe und Schnupperangebote ist im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campusfest möglich.

Die Anmeldung für den DJ-Workshop mit Dirk Duske läuft bereits und ist bis zur Veranstaltung bei André Richter möglich, E-Mail andre.richter@radio-unicc.de. Mehr Infos auch unter http://www.radio-unicc.de .

Informationen zum Campus- und Sportfest erteilt Enrico Vogel, Telefon (03 71) 5 31 - 15 31, E-Mail enrico.vogel@verwaltung.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Janine Mahler)

24.05.2006