• Am 3. Februar verlässt die TU Bigband ihren Probenraum im Uniteil Wilhelm-Raabe-Straße und bringt das Weltecho Café zum Swingen. Foto: Philip Knauth
TUCaktuell Kultur

Eine Reise durch die Welt des Jazz

Am 3. Februar 2014 gibt die Bigband der TU Chemnitz ein Semesterabschlusskonzert im Weltecho Café

Am Montag, dem 3. Februar 2014, um 20 Uhr gibt die TU Bigband beim Semesterabschlusskonzert im Weltecho Café eine Mischung aus Swing, Soul, Funk und Bossa Nova zum Besten. Die Besucher werden von der 25-köpfigen Band der TU Chemnitz und ihrem musikalischen Leiter Marc Hartmann auf eine Reise durch die Welt des Jazz entführt. Die seit drei Jahren stattfindende Veranstaltung erfreut sich einer steigenden Zahl von Zuhörern und bietet ein Musikerlebnis vom Feinsten. Im vergangenen Jahr konnte die TU Bigband Neuzugänge am Saxophon und an der Posaune begrüßen. Die jungen Talente erfreuen sich auch außerhalb der Universität großer Beliebtheit, sie spielen Gigs in Jazz-Clubs oder bei Firmenjubiläen. "Ein großes Highlight war die Einladung zum Deutschen Musikfest letztes Jahr. Wir durften auf der Hauptbühne spielen, das war für uns eine große Ehre", so Julia Hell, die das zweite Tenor-Saxophon in der Bigband spielt.

"Weitere Auftritte der TU Bigband im Rahmen des Campusfests am 20. Mai und der Universitätsmusik am 15. Juni in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor sind für dieses Jahr auch noch in Planung", so Marc Hartmann, musikalischer Leiter der TU Bigband.

Der Eintritt für das Konzert kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Karten können direkt im Weltecho Café telefonisch unter 0371 9188055 reserviert werden und müssen bis spätestens 19.45 Uhr abgeholt werden.

Wer Interesse hat, die TU Bigband musikalisch zu unterstützen, kann gerne bei der Probe montags ab 20 Uhr in der Wilhelm-Raabe-Straße 43 vorbeikommen.

(Autorin: Damaris Diener)

Katharina Thehos