• Axel Brückom stellte im Seniorenkolleg an der TU Chemnitz seine Arbeit als Stadtrat vor. Foto: BLENDE1NULL/Andreas Kürth
TUCaktuell Veranstaltungen

Beteiligung von Bürgern zur Verbesserung der Lebensqualität

Chemnitzer Stadtrat Axel Brückom sprach im Seniorenkolleg vor 700 Gästen

Am 3. Dezember 2013 sprach Stadtrat Axel Brückom im Seniorenkolleg an der TU Chemnitz zum Thema "Die Arbeit des Stadtrates der Stadt Chemnitz und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung" vor 700 interessierten Senioren. Nach einem Überblick über die kommunalpolitischen Arbeitsweisen - auch im Vergleich mit anderen Regionen - wurden insbesondere die Möglichkeiten der Beteiligung von Bürgern zur Verbesserung der Lebensqualität in Chemnitz mit einer der ältesten Stadtbevölkerungen in Deutschland, anhand anschaulicher Beispiele vorgestellt. Die anschließend gestellten zahlreichen Fragen und Anmerkungen bestätigten, wie notwendig und wichtig solche Einblicke in die kommunalpolitische Arbeit für die Bürger sind, um die Arbeitsweise eines Stadtrates zu verstehen und alle Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung zu kennen und zu nutzen.

Das Seniorenkolleg plant zur Vertiefung dieses Themas gemeinsam mit Schülern im Jahre 2014 eine Stadtratsberatung im Rathaus zu simulieren, um generationsübergreifend Vorschläge zur Weiterentwicklung der Stadt zu entwickeln, die sowohl den Älteren als auch den Jüngeren zu gute kommen.

(Autor: Prof. Dr. Roland Schöne, Wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs)

Katharina Thehos
05.12.2013