Grafik: Marcel Todtermuschke

TUCaktuell Veranstaltungen

Hier sprühen nicht nur die Funken

7. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik am 11. Mai 2006 an der TU Chemnitz

Am 11. Mai 2006 findet an der Technischen Universität Chemnitz das 7. Chemnitzer Symposium Fügetechnik/Schweißtechnik statt. Die unter dem Thema "Einsatz innovativer Fügeverfahren und Verarbeitung moderner Werkstoffe" stehende Tagung wird von der Professur Schweißtechnik durchgeführt.

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz und Inhaber dieser Professur, eröffnet das Symposium um 9.30 Uhr im Raum N 112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90. Im anschließenden Einführungsvortrag verdeutlicht Prof. Dr. Folker Weißgerber, der bis 2005 Vorstandsmitglied der Volkswagen AG war, die Bedeutung der Fügetechnik am Beispiel der Automobilbranche. Die Vorträge des Symposiums dokumentieren laut Aussage der Veranstalter den neuesten und anwendungsbereiten Entwicklungsstand auf dem Gebiet der Fügetechnik. Dabei wird der Bogen vom Laserschweißen über das nichtthermische Fügen bis hin zu den neuesten mechanischen Fügeverfahren gespannt. Im Umfeld des Symposiums können die Tagungsteilnehmer mit Vertretern der sich präsentierenden Unternehmen ins Gespräch kommen oder eine Posterausstellung besuchen. Zudem bietet eine Versuchsfeldbesichtigung die Möglichkeit, sich über aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik der TU Chemnitz zu informieren.

Interessenten an diesem Symposium können sich auch noch kurzfristig im Tagungsbüro anmelden. Die Tagungsgebühr beträgt 80 Euro für Mitglieder des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik, 100 Euro für Nichtmitglieder sowie 30 Euro für Studenten und Pensionäre. In den Tagungsgebühren sind die Kosten für die Tagungsunterlagen und die Pausenversorgung enthalten.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik, Reichenhainer Straße 70, 09126 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 24 40, E-Mail Schweisstech@mb.tu-chemnitz.de, http://ifs.tu-chemnitz.de

05.05.2006