TUCaktuell Studium

Durchstarten beim TEAMWORK CONTEST 2006

Studenten und Promovenden stellen ihr Projekt "Unternehmer im Wandel" vor - Schülerwettbewerb, der am 10. Juni startet, soll Chemnitzer Gymnasiasten für das Unternehmertum begeistern

*

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (3. v. r.) sicherte den Studenten und Promovenden des Projekteams seine Unterstützung zu. Foto: Daniel Hahn

Studierende und Promovenden der Technischen Universität Chemnitz, die mit ihrer Projektidee "Unternehmer im Wandel" als eines von vier Teams beim bundesweiten Wettbewerb "Herausforderung Unternehmertum" als Sieger hervorgegangen sind, waren am 4. Mai 2006 der Einladung von Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes gefolgt, um ihm die Ziele ihres Projektes vorzustellen.

Der Projektwettbewerb wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung ausgeschrieben und möchte den Unternehmergeist bei jungen Menschen fördern, um so zu einem gesellschaftlichen Klimawandel hin zu mehr Risikofreude und Veränderungsbereitschaft beizutragen. Das Chemnitzer Team will mit seinem Projekt junge Menschen in Sachsen für das Berufsbild "Unternehmer" als interessante Lebensperspektive begeistern.

Diesem Ziel folgt auch ein Schülerwettbewerb zur historischen Entwicklung des Unternehmertums in der Region Chemnitz. Der so genannte TEAMWORK CONTEST 2006, der gemeinsam mit dem Sächsischen Industriemuseum veranstaltet wird, ist der erste von insgesamt vier Projektabschnitten. Er soll Schüler motivieren, sich mit der sehr erfolgreichen Chemnitzer Unternehmervergangenheit auseinander zu setzen. Im darauf folgenden zweiten Projektabschnitt werden engagierte Unternehmer aus der Region einen Tag lang von Studenten begleitet und anschließend porträtiert. In einem dritten Teil des Projekts erarbeiten Schüler und Studenten schließlich gemeinsam Konzepte, wie die Wettbewerbsfähigkeit der Region Chemnitz erhalten bzw. weiter verbessert werden kann. Ihre Ergebnisse präsentieren sie auf einer großen Abschlussveranstaltung vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

"Prof. Matthes war begeistert von unserem Projekt und hat sich viel Zeit für das Gespräch mit uns genommen. Er will uns vor allem bei der Herstellung von Unternehmerkontakten, die wir für den zweiten Projektteil benötigen, konkret unterstützen", erläutert Jörg Lässig, Sprecher der Projektgruppe. "Er sieht in unserem Projekt vor allem die Möglichkeit, unsere Region und unsere Universität unternehmerfreundlich zu präsentieren und hat viele gute Ideen. Beispielsweise kann er sich eine Kooperation beim Dies academicus vorstellen."

Der TEAMWORK CONTEST 2006, an dem alle interessierten Chemnitzer Gymnasiasten ab 16 Jahren teilnehmen können, geht jetzt in seine heiße Phase. Die Teams sollten sich aus zwei bis vier Mitgliedern zusammensetzen und zwischen dem 10. Juni und 2. Juli 2006 in Chemnitz sein. "Gründet Eure Teams und geht auf Entdeckungsreise. Sucht nach den Spuren berühmter Chemnitzer Unternehmer der Vergangenheit und stellt einen von ihnen mit einem Porträt vor. Seid kreativ!", so die Botschaft an alle Teams. Eine Bewerbung ist ab sofort online unter http://www.unternehmer-im-wandel.de möglich, wo auch weitere Informationen zu "Unternehmer im Wandel" abrufbar sind. Auch engagierte Lehrer, die dieses Projekt in ihren Unterricht eingliedern möchten, können sich melden.

Den Auftakt zum Wettbewerb bildet am 10. Juni 2006 eine Veranstaltung im Industriemuseum Chemnitz, das in seiner Ausstellung zahlreiche Exponate und ideale Bedingungen für die Beschäftigung mit erfolgreichen Chemnitzer Unternehmern der Vergangenheit bietet. Dort wird jedes Team eine Aufgabenstellung und viele hilfreiche Informationen erhalten, wobei neben der Projektarbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommen wird. Bei der Umsetzung sind der Fantasie der Teams keine Grenzen gesetzt. Das beste Porträt wird von einer Jury ausgewählt und prämiert. Zu gewinnen gibt es einen iPod nano für jedes Teammitglied als ersten Preis sowie splash!-Tickets und "Biker & Boarder"-Gutscheine für die Zweit- und Drittplatzierten. Außerdem kann sich die Schule des Gewinnerteams über einen Preis in Höhe von 500 Euro freuen.

Informationen zum Projekt unter http://www.herausforderung-unternehmertum.de. Interessenten wenden sich an Jörg Lässig, Telefon (01 60) 7 53 79 53, E-Mail jlaessig@email.de.

(Autor: Robin Schubert)

04.05.2006