Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
  • Auch zu dieser Veranstaltung des Seniorenkollegs waren die Ränge des größten Hörsaals der TU Chemnitz dicht besetzt. Foto: Jana Kindt
TUCaktuell Veranstaltungen

Polizeipräsident stand Senioren Rede und Antwort

Am 15. Oktober 2013 sprach Polizeipräsident Uwe Reißmann im Seniorenkolleg an der TU Chemnitz

Vor 700 Besuchern sprach am 15. Oktober 2013 im Seniorenkolleg an der TU Chemnitz der Polizeipräsident Uwe Reißmann von der Polizeidirektion in Chemnitz zum Thema "Die Polizei im Wandel". In seiner informativen und anschaulichen Vorlesung ging er auf den aktuellen Stand, die Lage der Polizeibeamten und die weitere Entwicklung der Polizeidirektion Chemnitz ein. Er informierte über das neue Programm zur Seniorenbetreuung und gab auch Empfehlungen, wie sich ältere Menschen vor kriminellen Versuchen, zum Beispiel mit dem Enkeltrick oder Kaffeefahrten, schützen können. Er würdigte zudem die geringe Beteiligung der Senioren mit nur sechs Prozent als Opfer von kriminellen Straftaten und bei Verkehrsunfällen. Erfreulich sei die sinkende Tendenz von Straftaten in der Polizeidirektion mit einer wachsenden Aufklärungsquote.

Im Anschluss nutzten viele der Zuhörer die Möglichkeit, Fragen an den Präsidenten zu stellen. Das Spektrum der Anfragen und Diskussionsbeiträge umfasste zum Beispiel die Polizeieinsätze bei Fußballspielen, Verkehrskontrollen, Lärmbelästigungen, die Tätigkeit der Bürgerpolizisten und vieles mehr. Abschließend lud der Polizeipräsident zu Exkursionen in die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle und 2014 in das neue, noch im Bau befindliche moderne Lagezentrum ein.

Der wissenschaftliche Leiter des Seniorenkollegs Prof. Dr. Roland Schöne dankte dem Polizeipräsidenten für die bisherige Zusammenarbeit und seine Glückwünsche zum 20-jährigen Jubiläum des Seniorenkollegs; besonders auch für das Konzert des Polizeiorchesters Sachsen und dem Informationsstand der Polizei zur Festveranstaltung am 6. Oktober 2013.

(Autor: Prof. Dr. Roland Schöne, Wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz)

Katharina Thehos
16.10.2013

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.