• Zur Studentenkonferenz in eine Weltstadt: Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik China. Sie ist ein Kultur- und Bildungszentrum mit mehreren Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen und Theatern. Foto: Jörg Brednow
TUCaktuell Internationales

Zur Studentenkonferenz in die "Drachenkopf-Metropole" Shanghai

Studierende der TU Chemnitz können sich noch bis zum 15. April für die internationale Studentenkonferenz der Tongji University Shanghai vom 5. bis 8. Juni 2013 bewerben

Shanghai - berühmt für seine Skyline und seine Glitzerwelt, aber auch bekannt als Standort einer Reihe von bedeutenden Universitäten: unter ihnen die Tongji University, mit der die TU Chemnitz über das internationale Universitätsnetzwerk "Academic Consortium 21" (AC21) verbunden ist.

Vom 5. bis 8. Juni 2013 lädt die Tongji University nun Studierende aus aller Welt zur Teilnahme an der "International Student Conference on Environment and Sustainability" ein. Übergreifendes Thema wird die Beschäftigung mit Ernährung, Gesundheit und nachhaltiger Entwicklung sein.

Um möglichst viele Studierende für eine Teilnahme an dieser internationalen Studentenkonferenz zu begeistern, werden zum einen keine Anmeldegebühren erhoben und zum anderen die Kosten für Übernachtung und Transport in Shanghai vom Veranstalter übernommen. Es besteht sogar die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Posterwettbewerbes für ein Stipendium zur Erstattung der Flugkosten nach Shanghai bis zu einer Höhe von 5.000 RMB (ca. 620 Euro) zu bewerben.

Interessierte Studierende der TU Chemnitz können sich noch bis zum 15. April 2013 für eine Teilnahme an dieser internationalen Konferenz bewerben, um nicht nur an einer renommierten Universität Neues zu globalen Herausforderungen zu erfahren, sondern auch um Kommilitonen aus aller Welt zu treffen und eine faszinierende Stadt zu erkunden.

Weitere Informationen sowie ein direkter Zugang zur Online-Bewerbung finden sich unter: http://www.tu-chemnitz.de/int/university/ac21/TongjiConf.html

(Autor: Dr. Wolfgang Lambrecht)

Katharina Thehos
22.03.2013