• Unter dem Titel "JourneysIntoPsychology" führt das Symposium Psychologen, Biologen, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler aus ganz Deutschland ins Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus". Grafik: www.jip-chemnitz.de
TUCaktuell Veranstaltungen

Über die Grenzen der Psychologie hinausdenken

Am 19. und 20. Oktober 2012 laden Psychologen der TU Chemnitz ein zu einem Symposium mit Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema "Simple Minds in a Complex World"

Ab 19. und 20. Oktober 2012 treffen sich Psychologen, Biologen, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler aus ganz Deutschland im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62. Unter dem Motto "Simple Minds in a Complex World" findet dort das zweite interdisziplinäre Symposium "JourneysIntoPsychology" statt, auf dem neue Wege und Strömungen der Psychologie diskutiert werden.

Sind es die einfachen Dinge und Prinzipien, die die besten Antworten auf wissenschaftliche und alltägliche Fragen geben? Oder erfährt man mehr, wenn man komplexe Muster und Prozesse untersucht? Um diesen Fragen nachzugehen, können die Organisatoren Tina Horlitz, Dr. Thomas Schäfer und Prof. Dr. Udo Rudolph vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz dieses Jahr große Namen auf der Gästeliste verzeichnen: zum Beispiel den Biologen Franz Wuketits und den Wissenschaftsjournalisten Gert Scobel.

Ziele des Symposiums sind unter anderem, die Beteiligten zu einem intensiven Austausch von Ideen anzuregen und über die Grenzen der Psychologie hinauszudenken. Hierzu sind alle Studierenden, Dozenten und Wissenschaftler eingeladen. Das Symposium wird unterstützt von der Fritz Thyssen Stiftung sowie der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Weitere Informationen sowie das Programm zum Symposium "JourneysIntoPsychology 2012" gibt es unter http://www.jip-chemnitz.de.

Für Fragen und Anregungen steht Tina Horlitz unter tinahorlitz@gmx.de zur Verfügung.

(Autorin: Florentina Liefeith)

Katharina Thehos