Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

So gewinnt man Verbündete

Automobilzulieferer gewährt Einblicke hinter die Firmenkulissen: Rüdiger Kunze spricht am 1. Februar 2006 über den steinigen Weg seines Unternehmens zum Erfolg

In der Vortragsreihe "Wissenschaft und Praxis" der Professur für Arbeitswissenschaft wird am 1. Februar 2006 mit Rüdiger Kunze, Geschäftsführer der Geb. Kunze GmbH Gelenau, ein erfolgreicher Unternehmer aus dem Bereich der Automobilzulieferer an der TU Chemnitz erwartet. Ab 15.30 Uhr spricht der Referent zum Thema "Überleben als Erfolg oder wie macht der Unternehmer aus vier Fronten vier Verbündete". Der Vortrag findet im Raum 3/C 106 (Ergonomielabor), Uni-Teil Erfenschlager Str. 73, statt. Der Eintritt ist frei.

Rüdiger Kunze zeigt unter anderem, wie es dem Unternehmen gelingt, bei der Kostenoptimierung für Baugruppenlieferanten Maßstäbe zu setzen. "Enorm wichtig sind dabei immer Flexibilität und Erfindergeist unserer Ingenieure sowie deren fachübergreifendes Denken mit dem Fokus auf höchste Funktionalität unserer Produkte zum kleinstmöglichen Preis", so der Geschäftsführer des traditionsreichen Familienunternehmens, das 1938 gegründet und 1992 reprivatisiert wurde. Dabei erläutert Rüdiger Kunze auch, wie sein Unternehmen bisher die passenden Mitarbeiter gewinnen konnte und - was noch viel wichtiger sei - auch halten konnte.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 52 08, E-Mail birgit.spanner-ulmer@mb.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
27.01.2006

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.