• Nach den Hochschulmeisterschaften ist vor den Hochschulmeisterschaften: Mit einem zweiten Platz auf deutscher Ebene im Gepäck reisen die TU-Volleyballerinnen Mitte Juli nach Spanien, um sich der europäischen Konkurrenz zu stellen. Bis dahin stehen weitere Trainingseinheiten auf dem Programm. Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Sport

Zwei zweite Plätze

Damen- und Herrenteam der TU Chemnitz spielten sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Volleyball aufs Treppchen - Wiederholungen der Finalspiele werden bei Leipzig Fernsehen gezeigt

Zum zweiten Mal in Folge war die TU Chemnitz am vergangenen Wochenende Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Volleyball. Vorausgegangen war jeweils im Jahr zuvor ein DHM-Sieg der Chemnitzer Volleyball-Damen. Den Titel-Hattrick verpasste das Team dieses Mal jedoch knapp: Mit acht von acht gewonnenen Sätzen in vier Spielen zogen die Chemnitzerinnen ins Finale ein, scheiterten dort allerdings an den Volleyballerinnen aus Köln, die den diesjährigen Titel mit ins Rheinland nahmen. Auf dem dritten Platz folgten die Sportlerinnen aus Regensburg, die das TU-Team im Halbfinale besiegt hatte. "Wie schon in den vergangenen beiden Jahren kam es im Finale zum Showdown zwischen Chemnitz und Köln. Anders als bisher mussten wir uns dieses Jahr geschlagen geben - in einem heiß umkämpften und knappen dritten Satz, der 14 zu 16 endete", berichtet TU-Spielerin Alina Styra.

Ein Sprung nach vorn - vom vierten auf den zweiten Platz - gelang den Herren der TU. Auch sie erreichten nach einem Halbfinal-Sieg gegen Berlin das Endspiel. Geschlagen geben mussten sie sich dort dann dem Team aus München. "Trotz dieser Niederlage haben unsere Jungs insgesamt in allen Spielen richtig guten Volleyball gezeigt und einen sensationellen zweiten Platz für die TU Chemnitz erkämpft", erzählt Styra und ergänzt: "Wir gratulieren den diesjährigen Siegern und freuen uns, dass wieder einmal sehr spannende und hochklassige Spiele zu sehen waren. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Helfern, die das Organisationsteam unterstützt haben, sowie bei den Schiedsrichtern." Veranstalter der DHM ist der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH).

Alle Spielergebnisse der DHM stehen unter http://www.tu-chemnitz.de/usz/dhm/dhm.php.

Wer das Turnier nicht live verfolgen konnte, hat die Möglichkeit sowohl das Damen- als auch das Herrenfinale über den Internetstream des Leipzig Fernsehens anzusehen: http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?ID=5851. Das Damenfinale (Chemnitz - Köln) läuft am 5. Juli ab 20 Uhr, das Herrenfinale (Chemnitz - München) am 3. und 6. Juli jeweils um 20 Uhr.

Als nächstes Wettkampf-Highlight stehen für die Volleyball-Damen vom 13. bis 23. Juli 2012 die Europäischen Hochschulmeisterschaften im spanischen Córdoba auf dem Programm. Von dort werden die Spielerinnen täglich auf ihrer Facebook-Seite berichten: http://www.facebook.com/pages/European-Universities-Games-2012-Volleyball/362807300415589

Katharina Thehos
02.07.2012