• Prof. Dr. Katrin Engelmann, Chefärztin der Klinik für Augenheilkunde der Klinikum Chemnitz gGmbH, spricht an der TU. Foto: Klinikum Chemnitz
TUCaktuell Veranstaltungen

Ursache und Therapie altersbedingter Sehschwäche

Medizinvortragsreihe der TU und des Klinikums Chemnitz geht weiter - Prof. Dr. Katrin Engelmann spricht am 27. Juni 2012 über die Altersbedingte Makula-Degeneration

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 27. Juni 2012 um 17.30 Uhr im Hörsaal 305, Universitätsteil Straße der Nationen 62 in Chemnitz, fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Das Thema dieser Veranstaltung lautet "Altersbedingte Sehschwäche: Ursache, Therapie und Hilfsmittel". Es referiert Prof. Dr. Katrin Engelmann, Chefärztin der Klinik für Augenheilkunde der Klinikum Chemnitz gGmbH.

Den Schwerpunkt des Vortrags von Prof. Engelmann bildet die Erkrankung Altersbedingte Makula-Degeneration. Dabei geht es um die Frage, wie diese Erkrankung entsteht, wie sie heute therapierbar ist und ob es auch vorbeugende Maßnahmen gibt, die die Erkrankung verhindern oder den Verlauf mildern können. Im Anschluss stellt die Referentin die Möglichkeiten und Optionen vor, die auch bei einer bereits eingetretenen Sehbehinderung dem Patienten helfen können. Zum Abschluss sind Fragen aus dem Publikum möglich und erwünscht.

Katharina Thehos
25.06.2012