TUCaktuell Kultur

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Universitätschor startet am 6. und 8. Januar 2006 mit Weihnachtsmusik ins neue Jahr und sucht für die kommende Konzertsaison noch sangesfreudige Mitstreiter

*

Mitglieder des Chemnitzer Universitätschores bei der Probe unter Leitung von Chorleiter Prof. Conrad Seibt. Foto: Anett Kretzer

Am 6. Januar 2006 ist der Chemnitzer Universitätschor um 19.30 Uhr noch einmal mit weihnachtlicher Musik in der Kirche Auerbach zu hören. Das Konzert wird am 8. Januar 2006 um 17 Uhr in der St. Antonius Kirche Frankenberg wiederholt. Doch nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Mit diesem Motto hält es auch der Universitätschor der TU Chemnitz. Denn nach den beiden Weihnachtskonzerten beginnen sofort die Proben für die kommende Konzertsaison. Dazu sucht der Chor noch sangesfreudige Mitstreiter für die Stimmgruppen Sopran, Tenor und Bass. Interessenten haben am 9., 16. und 23. Januar 2006 jeweils von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 032 in der Wilhelm-Raabe-Straße 43 die Möglichkeit, an einer Probe teilzunehmen. Am 30. Januar 2006 können dann alle vorsingen, die künftig dem Chor beitreten wollen.

Stichwort: Universitätschor Chemnitz

Der Universitätschor der TU Chemnitz wurde 1984 als gemischter akademischer Hochschulchor gegründet. 1993 übernahm Prof. Conrad Seibt die künstlerische Leitung. Zur Zeit singen 40 musikbegeisterte Studenten und Berufstätige im Chor. Das Repertoire umfasst hauptsächlich anspruchsvolle A-capella-Chorliteratur aus fünf Jahrhunderten. Aber auch mit sinfonischer Literatur wie dem "Requiem" von Andrew Lloyd Webber oder der "Messe solennelle en l´honneur de Sainte Cécile" von Charles Gounod ist der Chor vertraut. Das Ensemble blickt mittlerweile auf beachtliche Erfolge zurück: 1993 und 1997 nahm der Klangkörper der TU Chemnitz am Internationalen Chorwettbewerb im finnischen Tampere teil. Und im Jahr 2001 wurde er mit dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" als bester Chor in der freien Kategorie beim Sächsischen Chorwettbewerb in Torgau ausgezeichnet. Bei der erneuten Teilnahme an diesem Wettbewerb im Juni 2005 in Hoyerswerda erreichte der Chor in der Kategorie A1 das Prädikat "mit gutem Erfolg".

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Kontakt: Claudia Richter, Telefon (03 71) 5 31 - 63 24, E-Mail claudia.richter@phil.tu-chemnitz.de

04.01.2006