TUCaktuell Internationales

Mit einem Stipendium nach China

Von Chemnitz zu einer Spitzenuniversität im Reich der Mitte: TU-Studierende können sich bis 15. März 2012 um 25 Stipendien für weiterführende Studien an der Shanghai Jiao Tong University bewerben

Sie gehört zu den renommiertesten Hochschulen der Welt - die Shanghai Jiao Tong University. Sie untersteht direkt dem Bildungsministerium und kommt so in den Genuss staatlicher Förderprogramme, was unter anderem auch in der Ausstattung sichtbar wird. Die Hauptausrichtung der Universität liegt auf den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Aktuell sind mehr als 41.000 Studierende eingeschrieben. Der Name dieser Universität gelangt jährlich in den Fokus der Weltöffentlichkeit, denn sie veröffentlicht das global angelegte Shanghai Ranking ("Academic Ranking of World Universities"), in dem die Forschungsexzellenz der weltweit führenden 500 Universitäten verglichen wird. Auch die 1896 gegründete Shanghai Jiao Tong University findet man in der ersten Hälfte der Ranking-Tabelle.

Die Shanghai Jiao Tong University ist ebenso wie die Technische Universität Chemnitz Mitglied des "Academic Consortium 21" (AC21) - eines internationalen Netzwerks von 20 renommierten Universitäten weltweit. Sie bietet jetzt unter anderem für Bachelor- und Master-Absolventen der TU Chemnitz insgesamt 25 Stipendien für weiterführende Studien an dieser chinesischen Universität an. Die Förderdauer erstreckt sich - je nachdem, ob ein Master- oder PhD-Abschluss angestrebt wird - über einen Zeitraum zwischen zwei und vier Jahren. Die Unterstützungsleistungen umfassen - neben der Befreiung von Studiengebühren, kostenloser Erstversorgung mit Lehrmaterialen sowie dem Erlass der Wohnheimgebühren auf dem Campus - ein monatliches Stipendium von 200 bis 240 Euro, eine einmalige Eingliederungspauschale von 180 Euro sowie eine Krankenversicherung über jährlich etwa 70 Euro. Es können sowohl englisch- als auch chinesischsprachige Studienangebote an der Shanghai Jiao Tong University ausgewählt werden. An Bewerbungsunterlagen sind unter anderem ein Online-Formular des Chinese Government Scholarship Council mit den geforderten Unterlagen, ein Motivationsschreiben sowie eine ärztliche Untersuchungsbescheinigung einzureichen.

Bewerbungen können noch bis zum 15. März 2012 bei der Zulassungsstelle der School of International Education der Shanghai Jiao Tong University eingereicht werden. Nähere Informationen finden sich unter folgendem Link: http://www.tu-chemnitz.de/int/university/ac21/StipSJTU.html

Englische Homepage der Jiao Tong Universtät: http://en.sjtu.edu.cn/

Film über die Jiao Tong Universität: http://en.sjtu.edu.cn/about-sjtu/sjtu-today/

(Autoren: Dr. Wolfgang Lambrecht, Mario Steinebach)