TUCaktuell Veranstaltungen

Wer hat die zündende Idee?

"Schicke Ideen 2011" - Das Gründernetzwerk SAXEED zeichnet am 14. Dezember 2011 kreative Geschäftsideen aus

67 Einsendungen aus Branchen wie Technik, IT, Software und Technologie, Mode, Medien, Gastronomie, Wirtschaft und Dienstleistungen gingen beim Gründernetzwerk SAXEED für den Wettbewerb "Schicke Ideen 2011" ein. Die Teams mit der besten Bewertung präsentieren ihre Idee im Rahmen einer Abendveranstaltung am Mittwoch, den 14. Dezember 2011, bei der die Sieger des Wettbewerbs gekürt werden. Das anwesende Publikum und eine Live-Jury aus Experten entscheiden auf Basis dieser Kurzpräsentationen über Sieger und Platzierte. Die fünf besten Konzepte werden mit insgesamt 3.800 Euro Preisgeld prämiert. Auf einen Sieger warten der chemmedia-Studentenpreis, der TGFS-Wissenschaftlerpreis sowie der shoppoint24-Publikumspreis.

Um 19 Uhr beginnt die öffentliche Preisverleihung, die im Treff am Campus (TaC) in der Mensa an der Reichenhainer Straße 55 stattfindet. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an manuela.zenk@wirtschaft.tu-chemnitz.de wird gebeten.

Hintergrund zum Wettbewerb

Bereits zum siebten Mal machte es sich das Gründernetzwerk SAXEED der südwestsächsischen Hochschulen zur Aufgabe, unter allen Einsendungen die innovativste Geschäftsidee zu finden. Aufgerufen waren alle Studenten, Mitarbeiter und Professoren der vier SAXEED-Standorte TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg, Hochschule Mittweida sowie der Westsächsischen Hochschule Zwickau, ihre Geschäftsideen einzureichen. Ganz egal ob verrückt, gewagt oder völlig normal - in einem zwei- bis fünfseitigen überzeugenden Konzept sollte die Idee dargestellt werden. Nicht auf einen detaillierten Businessplan, sondern vielmehr auf eine kurze Beschreibung des zu erwartenden Kundennutzens, der Marktsituation, des geschätzten Marktpotenzials sowie der ersten Vorstellungen zur Umsetzung kam es dabei an. Jeder Teilnehmer bzw. jede Gruppe erhält ein vielschichtiges Juryfeedback aus drei Perspektiven: Wissenschaft (Professoren), Wirtschaft/Banken (erfolgreiche Existenzgründer, regionale Banken und Kapitalgeber) sowie Existenzgründungsförderung. Der Ideenwettbewerb "Schicke Ideen" folgt der Philosophie des Gründernetzwerks SAXEED, Studenten, Hochschulmitarbeiter und Professoren für eigene Geschäftsideen zu motivieren und sie für die Möglichkeit einer Existenzgründung zu sensibilisieren.

Weitere Informationen erteilt Susanne Schübel, Telefon 0371 531-37689, E-Mail susanne.schuebel@saxeed.net.

(Autorin: Susanne Schübel)

Katharina Thehos