TUCaktuell Internationales

Automatisierung zum Anfassen

Sächsisch-tschechischer Erfahrungsaustausch an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb vermittelte Einblicke in grenzüberschreitendes Kooperationsnetzwerk Automation - Studienwerbung für die TU

• Schüler der Berufsschule in Ostrov bauten in der Experimentier- und Digitialfabrik des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz Modelle von fahrerlosen Transportsystemen mit Hilfe von LEGO Mindstorms. Foto: privat

In der Experimentier- und Digitialfabrik (EDF) des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der Technischen Universität Chemnitz fand am 27. September 2011 ein Treffen der Beteilgten des sächsisch-tschechischen Projektes "Aufbau eines Kooperationsnetzwerkes Automation zur Erhöhung des wissenschaftlich-technischen Niveaus im sächsisch-tschechischen Fördergebiet - AKONA" statt. Dies erfolgte auf Initiative von Prof. Dr. Egon Müller, Inhaber der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, der gleichzeitig Vorstandsmitglied des Projekt Lead-Partners BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e. V. ist. Weitere Partner sind die Integrovaná strední skola (ISS) Cheb und der Regionalen Wirtschaftskammer Egerland (RHK Poohrí).

Im Fokus der Veranstaltung standen die Vorstellung aktueller Forschungsthemen der Chemnitzer Nachwuchsforschergruppe "Nachhaltige Realisierung von Innovationen im regionalen Arbeitskontext - IREKO", die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen gefördert wird, sowie die Präsentation der in der EDF vorhandenen Technologien und Automatisierungslösungen. Der sächsisch-tschechische Erfahrungs- und Wissensaustausch im Bereich Automatisierung, etwa durch Exkursionen, ist ein Projektziel von AKONA und damit Schnittstelle zur Nachwuchsforschergruppe IREKO. Diese erforscht neben dem innovativen Prototypenbau oder der Kommunikation über WEB2.0-Tools in Produktionsplanspielen unter anderem auch grenzübergreifende Kooperationen.

An der Veranstaltung nahmen Mitarbeiter der Professuren Fabrikplanung und Fabrikbetrieb sowie Organisation und Arbeitswissenschaften, Vertreter des BIC-FWF e. V., des tschechischen Berufsverbandes Elektrotechnik, Lehrer bzw. Schüler der ISS Cheb, der Berufsschule in Ostrov und weiterhin Schüler der Mittelschule Claußnitz teil. Durch Vorträge und praktische Workshops konnten den Besuchern die IREKO-Themenstellungen Protypenbau mittels Open Source Mikrocontroller-Plattformen und Kommunikation über Microblogging in Produktionsplanspielen nahegebracht werden.

Weiterhin gab es einen Workshop zum Bau kleiner programmierbarer und funktionsfähiger Logistiksysteme mit LEGO Mindstorms. Die EDF mit ihren Komponenten des wandlungsfähigen Fabrikbaukastens konnte zusätzlich in Augenschein genommen werden. Damit erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeitsgebiete und Ausstattung der Professur sowie Themenstellungen aktueller Forschungsprojekte. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Vorstellung der Studiengänge Maschinenbau, Automobilproduktion, Systems Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen erteilt Robert Moch, Telefon 0371 531-38455, E-Mail robert.moch@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Sascha Tröger)

28.09.2011