TUCaktuell Veranstaltungen

Elektromobile sicher nutzen und effizient produzieren

5. Symposium "Wissenschaft und Praxis" der Chemnitzer Professur Arbeitswissenschaft widmet sich am 10. November 2011 der Gebrauchstauglichkeit und Produzierbarkeit von Elektrofahrzeugen

Im Hinblick auf die Zukunft der Energieversorgung wird über Elektromobilität viel diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei oft Antriebskonzepte, Speichertechnologien und die Infrastruktur für eine zweckmäßige Energiebereitstellung. Ebenso gravierend sind jedoch Fragen der Sicherheit und Effizienz bei Gebrauch, Herstellung, Service und Entsorgung von Elektromobilen. "Sicher und effizient" heißt dabei sowohl "unfallfrei und gefahrlos" als auch "zuverlässig, robust, gebrauchstauglich, prozessfähig und wirtschaftlich". Genau diesen Themen widmet sich am 10. November 2011 das diesjährige 5. Symposium "Wissenschaft und Praxis" der Professur Arbeitswissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Die Referenten kommen aus der Fahrzeugindustrie, aus Engineering-Unternehmen und aus Forschergruppen der TU Chemnitz. Das jährlich stattfindende Symposium hat zum Ziel, insbesondere die in Kooperation mit Praxispartnern entstandenen Ergebnisse und Forschungsansätze der Professur Arbeitswissenschaft vorzustellen und mit Gästen aus der Fachwelt zu diskutieren.

Programm und Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/mb/ArbeitsWiss/de/content/symposium-wissenschaft-und-praxis

Weitere Auskünfte erteilt Dr. Thomas Löffler, Telefon 0371 531-36024, E-Mail thomas.loeffler@mb.tu-chemnitz.de.

21.10.2011

Mehr Artikel zu: