TUCaktuell Schüler

Wo Legosteine die Brücke aus der Schule ins Studium bauen

14 Schüler schnupperten bei der 2. LEGO Summer School der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb Uniluft - Neuauflage 2012 ist geplant

• Die Schülerinnen Julia Werner und Anne-Sophie Langner konstruierten und programmierten gemeinsam mit TU-Mitarbeiter Robin Schulze ein fahrerlosen Transportsystems aus Lego-Bausteinen. Foto: privat
  • Die Teilnehmer der 2. LEGO Summer School mit ihren fahrerlosen Transportsystemen aus Lego-Bausteinen. Foto: privat

Kürzlich begann für Sachsens Schüler das neue Schuljahr und die großen Sommerferien sind schon wieder vorbei. Die Ferienzeit ist aber für die Schüler schon lange nicht mehr nur Erholung und Urlaub, sondern auch eine Zeit, in der sie vielfältige Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche der TU Chemnitz gewinnen können. So bot die Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb in der letzten Ferienwoche ein besonderes Highlight für technikbegeisterte Schüler an: die 2. LEGO Summer School.

Mithilfe von LEGO MINDSTORMS gab die Professur auf spielerische Art einen Einblick in die Planung von Fabriken und Produktionssystemen sowie in die Aufgaben eines Ingenieurs. Hierzu entwickelten und bauten die Schüler ein fahrerloses Transportsystem (FTS), das zur Navigation einer schwarzen Linie folgen musste - ganz analog dem eines realen FTS in der Industrie. Eine Führung durch die Experimentier- und Digitalfabrik der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, wo fahrerlose Transportsysteme auch nach diesem Prinzip funktionieren, gab den Schülern hilfreiche Anregungen zur Lösung der gestellten Aufgabe. Neben diesen technischen Herausforderungen stand auch die Teamarbeit im Fokus. So konnten die Schüler ihre sozialen Kompetenzen schulen, die später auch für das erfolgreiche Absolvieren eines Studiums von großer Bedeutung sind.

Im Rahmen der Summer School sollten sie außerdem in entspannter Atmosphäre die TU Chemnitz etwas näher kennen lernen. Bei einem gemütlichen Mittagessen in der Mensa konnten ungezwungene Gespräche über das Studium und natürlich auch das Studentenleben an der TU geführt werden. Abgerundet wurde das durch einen kleinen Campusrundgang an der Reichenhainer Straße.

Mit 14 Teilnehmern der Klassenstufen 8-10 haben in diesem Jahr fast doppelt so viele Schüler teilgenommen wie im vergangenen Jahr. "Dieses Jahr mussten wir sogar schon Teilnehmern absagen. Das ist natürlich sehr schade, zeigt uns aber auch, dass wir die Schüler mit unserem Angebot begeistern können", sagt Antonia Mahling, Organisatorin der LEGO Summer School an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb und ergänzt: "Damit steht für uns fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine Summer School veranstalten werden."

(Autorin: Antonia Mahling)

Weitere Informationen erteilt Antonia Mahling, Telefon 0371 531-38392, E-Mail antonia.mahling@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
31.08.2011