TUCaktuell Ehrungen

futureSAX 2011: 4 von 5 vergebenen Preisen gingen nach Chemnitz

FiberCheck und Hojoki sind erfolgreich in der Kategorie "Gründen" - SAXEED erhält den Initiativpreis für das aktivste Netzwerk

Am 29. Juni 2011 zeichnete futureSAX die Sieger des diesjährigen sächsischen Businessplan-Wettbewerbs in der neuen Dresdner Eventlocation "Ostrapark" aus. Noch vor der offiziellen Eröffnung der denkmalgeschützten Erlwein-Hallen von 1906 begrüßte der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, die Gäste der festlichen Prämierungsveranstaltung. Insgesamt wurden im diesjährigen futureSAX-Businessplan-Wettbewerbs in der Phase III für die Kategorien "Gründen" und "Wachsen" 59 Konzepte eingereicht und von mehr als 100 Juroren schriftlich bewertet. Die besten neun Teilnehmer präsentierten ihre Konzepte außerdem vor einer Jury.

In der Kategorie "Gründen" gingen der erste und der dritte Platz an Gründungsprojekte der TU Chemnitz. Das Projekt FiberCheck gewann den Wettbewerb und freut sich über den mit 15.000 Euro dotierten ersten Platz. Den Sprung aufs Siegerpodest schaffte zudem die Hojoki GbR. Ihr dritter Platz ist mit 5.000 Euro dotiert. Der zweite Platz ging an das Dresdner Projekt Apus-Systems. Beide Chemnitzer Teams werden vom Gründernetzwerk SAXEED unterstützt, das an diesem Abend selbst zu den Ausgezeichneten gehörte: Es erhielt den futureSAX-Initiativpreis für den aktivsten Netzwerkpartner.

Den Chemnitzer Erfolg des Abends komplett machte das Unternehmen 3D-MicroMac AG, das den mit 15.000 Euro dotierten Sieg in der Kategorie "Wachsen" erlangte. Die Firma ist nicht nur in unmittelbarer Nähe zur TU auf dem Smart Systems Campus ansässig, sondern auch langjähriger Partner des Gründernetzwerks und stellt beispielsweise jährlich seine Erfahrung und sein Know-how beim SAXEED-Ideenwettbewerb als Jurymitglied zur Verfügung.

Das Gründernetzwerk SAXEED unterstützt Studenten, Absolventen, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren bei Unternehmensgründungen und bei der Verwertung von Forschungsergebnissen an den vier südwestsächsischen Hochschulen, der TU Chemnitz, der TU Bergakademie Freiberg, der Hochschule Mittweida und der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Das - bereits mehrfach ausgezeichnete - Projekt FiberCheck entwickelt ein neues Überwachungssystem für Windkraftanlagen, dessen Kombination verschiedener Sensorsysteme die permanente Lastenüberwachung und eine effektive Überwachung des Eisansatzes der Rotorblätter ermöglicht. Materialermüdungen und kleinste Schäden werden bereits frühzeitig erkannt, hohe Reparaturkosten durch Folgeschäden sowie Ertragsausfälle aufgrund langer Stillstandzeiten vermieden. FiberCheck wurde als Forschungsprojekt der TU Chemnitz unter der Zusammenarbeit der Professuren für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, Mikrosystem- und Gerätetechnik, Schaltkreis- und Systementwurf sowie Marketing und Handelsbetriebslehre ins Leben gerufen.

Die Gründer der Hojoki GbR entwickeln eine Software, zur effektiven Nutzung von Cloud-Diensten im Internet, insbesondere bei Teamarbeiten. Die Software baut aus den Aktivitäten und der Verwendung der Cloud-Werkzeuge der Nutzer einen automatischen Wissensspeicher auf und bietet somit einen einheitlichen Zugang zu allen Vorgängen und Informationen in der Nutzergruppe. Das Projekt entstammt der Professur Wirtschaftsinformatik II.

Mehr Informationen über den Businessplan-Wettbewerb und die Preisträger stellt der Medienservice Sachsen bereit: http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/160264

Kontakt bei SAXEED: Susanne Schübel, Telefon 0371 531-37689, E-Mail susanne.schuebel@saxeed.net

Katharina Thehos
30.06.2011