• Katharina Lueen (3.v.l.) und ihr Projektteam freuen sich über den "Energy Masters Award". Foto: privat
TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Chemnitzer Absolventin

Mercedes Benz High Performance Engines Ltd. gewinnt unter Projektleitung der ehemaligen TU-Studentin Katharina Lueen den "Energy Masters Award

Mercedes Benz HPE ist ein britisch-deutscher Hersteller von Rennmotoren für die Formel 1 und eine 100-prozentige Tochter der Daimler AG in Stuttgart. Im Rahmen des "Energy Masters Awards" sollten die hohen Ansprüche an Energiemedienqualität mit der kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz verbunden werden. Dazu entwickelte und implementierte die Fabrikplanung Mercedes-Benz Cars gemeinsam mit dem englischen Formel 1 Werk ein Energiemanagementsystem nach DIN EN 16001.

Mit diesem Thema hatte sich Projektleiterin Katharina Lueen bereits in ihrer Diplomarbeit beschäftigt. Das Thema lautete "Einführung eines Energiemanagements nach DIN EN 16001 in einem Großunternehmen mit mehreren weltweiten Standorten". Lueen erzielte damit einen hervorragenden Abschluss ihres Studiums an der TU Chemnitz. Zukünftig strebt sie eine Promotion an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb unter Betreuung von Prof. Dr. Egon Müller an, der sich begeistert zum Erfolg von Lueen äußert: "Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, wenn unsere ehemaligen Studenten ihre berufliche Karriere so erfolgreich meistern wie Frau Lueen. Umso mehr freut es mich, dass sie ihre Kompetenzen im Rahmen einer Dissertation an unserer Professur noch weiterentwickeln möchte."

(Autorin: Antonia Mahling)

29.06.2011