TUCaktuell Ehrungen

Masterstudierende gewinnen bronzenen DAVID-Apfel

Sieben Studenten des Kundenbeziehungsmanagements erreichten beim DAVID-Wettbewerb den dritten Platz und wurden Publikumslieblinge

• Das Chemnitzer Team freute sich über den Podestplatz. Von links: Juliane Schell, Carolin Prosse, Wenke Gleditzsch, Marco Robel, Eva-Maria Wilkens, Julia Lindner, Cornelius Albert, Pia Furchheim, Sebastian Pyka. Foto: Michael Schuff

Acht Teams unterschiedlicher deutscher Hochschulen erarbeiteten in den vergangenen Monaten drei Event-Konzeptionen für reale Kunden: ein Jubiläum, ein Mitarbeiter-Event und ein Corporate Event. Am 9. Juni 2011 traten die Teams vor einer neunköpfigen Jury in einem mehrstufigen Wettbewerb in Köln gegeneinander an. Mit dabei waren auch sieben Studierende des Masterstudiengangs Kundenbeziehungsmanagement an der TU Chemnitz.

Die erste Wettbewerbsrunde, das Battle, in dem jeweils zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander antraten, wurde per Live-Stream im Internet übertragen. Die Zuschauer hatten dabei die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen und damit direkt für das Finale zu qualifizieren. Von insgesamt 5.095 Stimmen gingen 2.227 an das Team der TU Chemnitz. "Damit lagen wir 1.200 Stimmen vor dem Zweitplatzierten. Wir möchten uns herzlich bei allen Studenten, Mitarbeitern und Freunden bedanken, die für uns so zahlreich abgestimmt haben und uns damit einen Platz im Finale sicherten", sagt die Teamsprecherin Carolin Prosse.

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen im Finale landete das TU-Team auf dem dritten Platz und konnte die Trophäe, den bronzenen DAVID-Apfel, stolz in Empfang und mit nach Chemnitz nehmen. "Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, an dem das Chemnitzer Team mit seinem Können überzeugte und sowohl das Publikum als auch alle anwesenden Eventagenturen begeisterte", so Pia Furchheim, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre, an der das Team gemeinsam mit der Agentur marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG betreut wurde. Geschlagen geben mussten sich die Chemnitzer nur den Teams der privaten Macromedia Hochschule aus Köln sowie von der ebenfalls privaten WAM Die Medienakademie aus Dortmund.

Weitere Informationen unter: http://www.famab-david-award.de

Katharina Thehos