TUCaktuell Sport

Studierende bluten für professionelle Leistungsdiagnostik

Sportmedizin der TU Chemnitz unterstützt Vorbereitungen der Lauf-KulTour 2011 - Nächster Testlauf beim Chemnitz-Marathon am 4. Juni

Im September 2011 werden im Rahmen der Lauf-KulTour wieder zwölf ehrgeizige Studierende in 16 Tagen auf einer über 4.000 Kilometer langen Strecke einmal rund um Deutschland laufen. Damit diese möglichst fit ins Rennen gehen, werden sie in der Vorbereitungsphase von der Sportmedizin der TU Chemnitz begleitet. Auf dem Festival "Treffpunkt Brühl" am vergangenen Sonntag stellten die Sportmediziner gemeinsam mit dem Lauf-KulTour e.V. verschiedene Methoden von Gesundheitschecks vor. So konnten die Besucher beispielsweise durch eine Bioelektrische Impedanzanalyse den Wasser- und Fettgehalt ihres Körpers ermitteln oder durch Lösen verschiedener Denksportaufgaben und Reaktionstests ihr biologisches Alter bestimmen lassen.

Auch die Fitness der angehenden Lauf-KulTouristen wurde bereits bei einer professionellen Leistungsdiagnostik auf die Probe gestellt. Die Abteilung Sportmedizin ließ die angehenden Studierenden dabei auf zunehmenden Geschwindigkeitsstufen Runden laufen. In regelmäßigen Abständen wurde der Puls der Läufer gemessen sowie Blut am Ohrläppchen entnommen, um dieses im Labor auf seine Laktatkonzentration zu überprüfen. Die Auswertung dieses Milchsäureanteils gibt Hinweise auf die individuelle Leistungsfähigkeit der Sportler. Daraufhin können die Organisatoren optimierte Trainingspläne für die Läufer aufstellen, die sie bei ihrer persönlichen Vorbereitung unterstützen.

"Die Ausdauerfähigkeit der angehenden Lauf-KulTouristen ist dieses Jahr im Durchschnitt schon sehr hoch", so Matthias Öhmichen, studentische Hilfskraft der Sportmedizin. Unmittelbar vor der Lauf-KulTour 2011 wird der Test erneut durchgeführt und so die Entwicklung der Ausdauerfähigkeit nach dreimonatiger Vorbereitung sowie der gesundheitliche Zustand der Läufer überprüft.

Lukas Suchy aus Banská-Bystrica in der Slowakei kennt die Tests bereits aus seinem Sports-Engeneering-Studium und sieht sie als gute Kontrollmöglichkeit seiner Leistungssteigerung. Der 23-Jährige treibt viel Sport und überlegt schon seit über zwei Jahren, an der Lauf-KulTour teilzunehmen: "Ich kenne ein paar Leute, die schon dabei waren. Die haben das alle als Lebenserfahrung deklariert und waren sehr zufrieden damit. Ich persönlich will immer mal was Neues machen und habe deshalb Lust darauf."

Auch Janina Koster aus Neuenhagen bei Berlin unterzog sich der Leistungsdiagnostik. "Ich bereite mich mit auf die Lauf-KulTour vor, weil ich fit werden will und neue Erfahrungen sammeln möchte. Durch das Laufen im Team habe ich eine enorme Motivation und viel Spaß", so die Studentin der Europastudien.

Der Stuttgarter Uwe Leicht nimmt neben dem gemeinsamen Training beim Lauftreff der Uni an den Sportkursen Floorball und Slackline teil und geht zusätzlich noch einmal pro Woche laufen. "Ich finde es großartig, bei der Vorbereitung auf die Lauf-KulTour mit anderen zu laufen und gemeinsam an Läufen teilzunehmen." Der nächste große gemeinsame Lauf steht bereits am 4. Juni an. Dann werden die angehenden Lauf-KulTouristen am gemeinnützigen Chemnitz-Marathon teilnehmen.

Die Lauf-KulTour im Internet: http://www.lauf-kultour.de

Weitere Informationen erteilt Sebastian Ködel, Telefon 0178 1615350, E-Mail sebastian.koedel@s2007.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Michael)

31.05.2011