TUCaktuell Studium

Bewerbungsvorteil durch Zusatzqualifikationen

Professur Arbeitswissenschaft bietet Studierenden im September 2011 erneut den Erwerb des REFA-Grundscheins und ein Kompaktseminar MTM-Basic an - Anmeldung ist bis zum 1. Juli möglich

Verstärkter Wettbewerb erfordert höhere Produktivität und effizientere Prozesse in Unternehmen. Die Leistungsfähigkeit und damit die Produktivität von Unternehmen wird insbesondere durch die Gestaltung von Arbeitsplätzen, -systemen und -prozessen bestimmt. Diese verlangt ein systematisches, zielgerichtetes Vorgehen. Hierzu müssen betriebliche Daten ermittelt und ausgewertet, Maßnahmen geplant und mit messbaren Erfolgen umgesetzt werden.

Um dem Bedarf der Industrie nach ausgebildeten Fachkräften auf den Gebieten der Arbeitsplanung und -vorbereitung, des Industrial Engineerings sowie der Fertigungs- und Prozessplanung gerecht zu werden, wird an der Professur Arbeitswissenschaft von Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer in jedem Semester die Vorlesung Arbeitsmethodengestaltung und Zeitwirtschaft angeboten. Zusätzlich finden zwei Veranstaltungen statt, bei denen die Studierenden zu ermäßigten Preisen Zusatzqualifikationen erlangen können, die in der Industrie anerkannt sind. Das Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (IBF) der TU Chemnitz ermöglicht dadurch eine gleichermaßen wissenschaftliche wie praxisnahe Ausbildung.

Zum einen findet vom 19. bis 30. September 2011 wieder ein MTM-Basic-Kompaktseminar statt, das bereits seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit der Deutschen MTM-Vereinigung am IBF durchgeführt wird. Im Lehrgang werden die Grundlagen des MTM-1 (Methods-Time Measurement) sowie des Universellen Analysiersystems (UAS) vermittelt.

Zum anderen findet auf Grund des regen Zuspruchs in den vergangenen Jahren im Zeitraum vom 5. bis 16. September 2011 in Zusammenarbeit mit dem "REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e.V." für Studierende wieder ein Kompaktseminar zum Erwerb des "REFA-Grundscheins Arbeitsorganisation" statt. Voraussetzung für den Erwerb des REFA-Grundscheins ist die Teilnahme an den Vorlesungen Arbeitswissenschaft, Ergonomie sowie Arbeitsmethodengestaltung und Zeitwirtschaft beziehungsweise Arbeitsgestaltung. Die inhaltlichen Schwerpunkte der REFA-Grundausbildung, der von Industrie und Wirtschaft anerkannten REFA-Basisqualifikation, sind die Methoden zur Arbeits- und Prozessplanung und zur Datenermittlung.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/mb/ArbeitsWiss/de/content/zusatzqualifikationen-der-professur-arbeitswissenschaft

Anmeldung bis zum 1. Juli 2011 bei Ralph Hensel, Telefon 0371 531-35360, E-Mail ralph.hensel@mb.tu-chemnitz.de

24.05.2011

Mehr Artikel zu: