TUCaktuell Sport

Wintersport mit Frühlingsgefühlen

70 Studierende und Mitarbeiter suchten beim 3. Wintersportfest in Augustusburg ihren Meister und hatten zudem noch jede Menge Spaß

Trotz Frühling Wintersport - so dürften die Gefühle bei den Teilnehmern des 3. Wintersportfestes der Technischen Universität Chemnitz am Abend des 18. Januar 2011 am Skihang "Rost’s Wiesn" in Augustusburg gewesen sein. Bei warmen Temperaturen von 8 Grad Celsius fanden sich dennoch 70 unerschrockene und wintersportbegeisterte Studenten und einige Mitarbeiter zu den verschiedenen Wettkämpfen ein und das, obwohl es in Chemnitz nicht wirklich nach Winter aussah.

Bei sehr schwierigen und vor allem weichen Pistenbedingungen konnten dank des noch ausreichend vorhandenen Kunstschnees die Rennen in den Disziplinen Ski-Alpin, Snowboard und Skilanglauf Bergsprint wie geplant durchgeführt werden. Lediglich der Rodelwettbewerb auf einer eigens präparierten Rodelstrecke fiel sprichwörtlich ins Wasser. Da die Bahn mangels Schnee nicht fahrbar war, entschieden sich die Organisatoren für einen anderen Austragungsmodus, der allerdings nicht weniger spektakulärer war. Wie beim Boardercross ging es für jeweils vier Personen auf gerader Strecke um die Plätze eins u. zwei, denn nur diese qualifizierten sich über mehrere Vorläufe für das Finale, wo der Titel des besten Rodlers an Ronald Hass ging. Nach zwei Durchgängen waren Lexa Endewardt und Götz Uhlemann die Sieger in der Disziplin Snowboard sowie Daniela Storch und Paul Stepp beim Ski-Alpin, die wie alle weiteren Platzierten bei der abschließenden Apre`s Ski Party geehrt wurden (Alle Ergebnisse: http://www.tu-chemnitz.de/usz).

Während bei manchem Teilnehmer die Lust auf Schnee ungebrochen scheint, so ist zumindest für die Organisatoren das Wintersportfest schon wieder Schnee von gestern, denn bereits am 4. Mai 2011 findet ein weiterer sportlicher Höhepunkt statt. Im Rahmen der Festwoche zum 175-jährigen Bestehen der TU Chemnitz wird dann das Campus- und Sportfest stattfinden.

(Autor: Robert Hecht)

19.01.2011