TUCaktuell Studium

Wie kommt der Sprudel in die Limo?

Chemnitzer SonntagsUni bietet am 6. November 2005 weitere Vorlesung speziell für Kinder - Anmeldung erforderlich

Manche Getränke sprudeln, manche nicht. Viele Kinder haben sich bestimmt schon einmal gefragt, wie der Sprudel in die Flasche kommt. Eigenartig ist auch, dass die Limo keinen Sprudel mehr hat und anders schmeckt, wenn man die Flasche lange offen stehen lässt. Ist die Kohlensäure in der Limo die gleiche wie im Mineralwasser oder in der Cola? Und warum zischt es, wenn man eine verschlossene Sprudelflasche öffnet? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt am 6. November 2005 Ralf Sippel im Rahmen der Kindervorlesung der Chemnitzer SonntagsUni. Der Leiter der Abteilung Marketing der Lichtenauer Mineralquellen GmbH wird ab 10.30 im Raum N 012 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 90, die Kinder in die spannende Welt der Getränkeherstellung einführen. Seine Vorlesung richtet sich insbesondere an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren.

Für diese Veranstaltung der Chemnitzer SonntagsUni ist eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 erforderlich. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen, sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen (Eintritt 2,50 Euro). Das vollständige Programm der Chemnitzer SonntagsUni findet man im Internet unter http://www.sonntagsuni.de .

Weitere Informationen gibt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 - 45 32 oder per E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de

28.10.2005