TUCaktuell Ehrungen

Der Lohn für 250 Tage Grübelei

Jörn Deiseroth gehört zu den Siegern des Wissenswettbewerbs "Logistik Masters 2005", an dem 213 Studenten aus drei Ländern teilgenommen haben

*

Die Gewinner des "Logistik Masters 2005" (v.l.): Auf Platz 3 Jörn Deiseroth (TU Chemnitz), der Sieger Stefan Plotzki (Hochschule Bremverhaven) und der zweitplatzierte Tobias Rosinski (TFH Wildau) Foto: Verlag Heinrich Vogel GmbH

Der angehende Wirtschaftsingenieur der TU Chemnitz Jörn Deiseroth hat allen Grund zur Freude, denn er gehört zu den besten Teilnehmern des "Logistik Masters 2005". Dieser von der Fachzeitschrift "LOGISTIK Inside" und der Intralogistikmesse CeMAT erstmals veranstaltete Wissenswettbewerb dauerte 250 Tage. Insgesamt 80 Fragen aus allen Bereichen der Logistik hatten die 213 Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu lösen. Zwischen Januar und August wurden jeden Monat zehn Logistik-Fragen in der "LOGISTIK inside" veröffentlicht, davon jeweils eine Masterfrage, die von verschiedenen Logistik-Professoren aus ganz Deutschland gestellt wurde. Die Themen kreisten um technische, wirtschaftliche und rechtliche Fragen der See-, Luft- und Landtransporte.

Mit 490 von 520 erreichbaren Punkten erreichte Jörn Deiseroth den 3. Platz der "Logistik Masters 2005". Eine richtige Frage trennte ihn vom Sieg, doch sein Gewinn kann sich sehen lassen: 1.000 Euro und ein Jahres-Abo der Zeitschrift "LOGISTIK inside". Der zugehörige Scheck wurde ihm durch den Staatssekretär im niedersächischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Joachim Werren im Rahmen der Eröffnungsfeier der Messe CeMAT in Hannover übergeben. Mit über 1.000 Ausstellern ist die CeMAT die weltweit bedeutendste Kommunikations- und Informationsplattform in der technischen Logistik. Außerdem wird Jörn Deiseroth mit 83 weiteren Teilnehmern des Wettbewerbs in die Anfang kommenden Jahres erscheinende Sonderveröffentlichung "Top-Logistikstudenten 2006" aufgenommen.

Übrigens: Ab 28. Oktober 2005 können alle Fragebögen des Wettbewerbs mit allen Lösungen unter http://www.logistik-masters.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen gibt Jörn Deiseroth, E-Mail joern.deiseroth@s2000.tu-chemnitz.de

24.10.2005