TUCaktuell Veranstaltungen

Zwischen Softskills und dem Mythos des Weihnachtsmannes

Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. lädt am 8. Dezember 2010 ein zu einem Vortrag über den Mythos des Weihnachtsmannes

• Grafik: MTP

Die 1981 gegründete Vereinigung "MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V." ist heute mit insgesamt 17 bundesweiten Geschäftsstellen, 1.500 engagierten Studenten und 1.000 aktiven Alumni Deutschlands größte Marketing-Studenteninitiative. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, allen interessierten Universitäts- und Fachhochschulstudenten einen Einblick in die praktische Marketingarbeit zu ermöglichen. Die Geschäftsstelle in Chemnitz wurde 1991 gegründet. Hier sind im Durchschnitt etwa 20 Mitglieder tätig, die neben ihrem Studium durch ihr Engagement im Verein versuchen, Praxiserfahrungen zu sammeln. Natürlich sucht auch diese studentische Vereinigung ständig neue Mitstreiter. Deshalb präsentiert sich MTP auch beim Initiativentag, der am 6. Dezember 2010 im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, stattfindet.

Bei MTP können Studierende in den Bereichen wie Organisation, Kommunikation und Beratung ihre Fähigkeiten testen und erweitern. Zudem erwerben die Studierenden einige für das spätere Berufsleben wichtige Softskills. So werden bei der Bearbeitung von Projekten zum Beispiel die Teamfähigkeit, das Kommunikationsvermögen und soziale Kompetenzen geschult. Zudem organisiert MTP jährlich gemeinsam mit namhaften Unternehmen und Professoren
Vorträge und Workshops, bei denen die Mitglieder Marketing hautnah erleben und Kontakte mit Praxispartnern knüpfen können. Dadurch wird ein kontinuierlicher Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erreicht.

Dieses Jahr möchte MTP in Chemnitz den Mythos des Weihnachtsmannes in die Uni bringen. In einem Vortrag im weihnachtlichen Stil wird am 8. Dezember 2010 ab 17.15 Uhr Manfred Hargarten, Geschäftsführer des Verkaufsgebietes Ost der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90, Raum 114, über die weltbekannte Marke referieren und Marketingstrategien aus der Praxis vorstellen. Dabei wird auch gezeigt, wie Coca-Cola die Weihnachtszeit prägte.

Weitere Informationen: ttp://www.mtp.org/chemnitz

03.12.2010