• Steffen Abendroth und Patrick Roßner gelang der Sprung aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in die Selbständigkeit mit der eigenen Unternehmensberatung "Abendroth & Roßner Consulting". Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Menschen

Mit "Abendroth & Roßner Consulting" auf dem Weg in die Selbständigkeit

Die TU-Studenten Steffen Abendroth und Patrick Roßner beraten freiberuflich angehende Firmen in Gründungsangelegenheiten

Mehr als 13.600 Beratungsunternehmen existieren laut dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater auf dem deutschen Markt. Neben den Global Playern wie McKinsey, Roland Berger oder der Boston Consulting Group, die als Top-Beratungen Jahresumsätze im dreistelligen Millionenbereich erwirtschaften, sind aber auch kleine Unternehmensberatungen immer gefragter. Da diese meist auf einzelne Branchen und Themenfelder spezialisiert sind, ermöglichen sie eine individuellere und persönlichere Beratung der Kunden. Dieser Faktor war auch für die beiden Chemnitzer TU-Studenten Steffen Abendroth und Patrick Roßner ausschlaggebend bei der Aufnahme ihrer freiberuflichen Tätigkeit: "In erster Linie wollen wir unsere Kunden zufrieden stellen", argumentiert Steffen Abendroth, der im Masterstudiengang Management & Organisation Studies studiert. Patrick Roßner, Diplomand im Studium Wirtschaftingenieurwesen, fügt hinzu: "Es ist uns sehr wichtig, ein Feedback vom Kunden zu bekommen, damit wir uns kontinuierlich verbessern können."

Die Idee zur eigenen Unternehmensberatung kam Abendroth und Roßner bereits vor einigen Jahren. Nachdem die Bemühungen zur Gründung einer studentischen Unternehmensberatung an der TU Chemnitz in Form eines Vereins scheiterten, beschlossen die Chemnitzer Studenten, ihre eigene Unternehmensberatung zu gründen. Seit Ende 2009 arbeiten die beiden Studenten neben dem Studium als "Abendroth & Roßner Consulting" zusammen und konnten bereits einige kleine und mittelständige Unternehmen beraten. "Wir sind besonders auf die Gründungsberatung spezialisiert", erklärt Roßner. So begleiten die Studenten Existenzgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit in allen wichtigen Angelegenheiten. "Wir beraten Unternehmen bei der Entwicklung der Geschäftsidee, helfen bei der Auswahl einer geeigneten Rechtsform oder erstellen einen Businessplan", erklärt Abendroth. Dass diese Tätigkeiten jedoch nur einen kleinen Teil der Arbeit ausmachen, wird an ihrem umfassenden Portfolio sichtbar, in dem auch Unternehmens- und Umweltanalysen sowie die Unterstützung im Bereich Controlling angeboten werden. "Unsere Stärke ist es, dass wir individuell auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und ihnen solange zur Seite stehen wie nötig", erläutert Roßner. Dadurch ergaben sich auch schon einige Empfehlungen, die zu neuen Kundenanfragen führten.

Leben können die beiden Studenten jedoch noch nicht von ihrer Unternehmensberatung: "Bisher ist die Beratung nur ein guter Nebenverdienst zum Studium und eine Aufgabe, die uns sehr viel Spaß macht", erklärt Roßner. Um den Lebensunterhalt damit zu decken, müsste zudem der Kundenkreis ausgeweitet werden. Neben einigen Partnern aus der Wirtschaft wäre aber auch die Kooperation mit der TU Chemnitz eine gute Gelegenheit: "Bis jetzt hat sich aus den Gesprächen mit Professoren leider noch nichts ergeben, aber eine Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz und ihren Partnern wäre ein wichtiger Schritt für uns", erläutert Abendroth. Zunächst wollen beide Studenten aber ihr Studium abschließen und danach vielleicht sogar promovieren. Die Unternehmensberatung werden sie nebenbei je nach Kundenanfragen weiterführen. Sich mit "Abendroth & Roßner Consulting" endgültig selbständig zu machen, wäre für beide Studenten ein großer Traum.

Informationen zu "Abendroth & Roßner Consulting": http://www.ar-consultants.de/

(Autorin: Rosa Schulz)