Quelle: Gabler Verlag

TUCaktuell Publikationen

Wie vernetztes Arbeiten erfolgreich praktiziert wird

Experten der TU Chemnitz, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der FH Neubrandenburg geben Hinweise für ein modernes Netzwerkmanagement

Das Managen eines Netzwerkes zählt heute zu den anspruchsvollsten und wichtigsten Aufgaben bei der Führung eines Unternehmens oder wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Projekte. Damit dies zukünftig einfacher wird, haben Wissenschaftler der TU Chemnitz, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Fachhochschule Neubrandenburg das Buch „Modernes Netzwerkmanagement“ herausgegeben. Es soll seinem Leser helfen, wissenschaftliche Strategien und Konzepte praxisnah zu vermitteln, Probleme im Netzwerkmanagement rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Dazu bietet das Fachbuch zunächst Fallstudien aus dem In- und Ausland, um darauf aufbauend Netzwerkstrukturen zu beschreiben. Abschließend werden so fundierte Methoden und Konzepte für ein modernes Netzwerkmanagement angeführt. Das Buch richtet sich nicht nur an jene, die unternehmensübergreifende oder informelle Kooperationen koordinieren, sondern auch an Dozenten und Studenten der Bereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Herausgegeben wird das Buch von Dipl.-Psych. Matthias Meyer, Dr. Ralf Wetzel und Dr. Jens Aderhold. Matthias Meyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Organisation und Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz. Dr. Ralf Wetzel ist Vertretungsprofessor für Sozialpädagogik an der Fachhochschule Neubrandenburg und Projektkoordinator an der Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement der TU Chemnitz. Und Dr. Jens Aderhold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Projektkoordinator im DFG-Sonderforschungsbereich 580 im Teilprojekt "Lokale Eliten".

Bibliographische Angaben: Matthias Meyer, Jens Aderhold, Ralf Wetzel (Hrsg.): Modernes Netzwerkmanagement. Anforderungen – Methoden – Anwendungsfelder. Wiesbaden: Gabler Verlag 2005, 426 Seiten, ISBN: 3-409-14335-1, Preis: 34,90 Euro

Weitere Informationen erteilt Dipl.-Psych. Matthias Meyer, Telefon (03 71) 5 31 - 52 64, E-Mail m.meyer@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autor: Michael Chlebusch)

18.10.2005