TUCaktuell Sport

Für Chemnitz laufen sie 4.000 Kilometer

26 Studenten der TU Chemnitz umrunden in 16 Tagen die Bundesrepublik - Deutschlands längster Staffellauf macht am 10. September 2010 Station in der Agentur für Arbeit in Emden

Foto: Lauf-KulTour 2010

Die 450 Kilometer lange deutsch-polnische Grenze haben sie bereits hinter sich gebracht, Ostseeluft schnupperten sie auch schon. Die 26 Studenten der Technischen Universität Chemnitz, die bis zum 19. September 2010 bei Deutschlands längstem Staffellauf die Bundesrepublik umrunden, liegen gut im Rennen. Am 10. September 2010 macht die "Lauf- und Rad-KulTour" um 12.30 Uhr Station in Emden, um bei der Agentur für Arbeit für den Wirtschaftstandort Chemnitz zu werben. Im Gepäck haben die Sportler ein großes Plakat der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft CWE, das auf die Initiative "Chemnitz zieht an" hinweist, mit der die Stadt bundesweit um Fachkräfte wirbt. Zehn ausgewählte Stellenangebote von A wie Abteilungsleiter IT bis Z wie Zerspanungsmechaniker unterstreichen dies. Nach dem Empfang der Lauf- und Rad-KulTouristen in Emden, werden zwei Mitarbeiter der Arbeitsagentur die Sportler aus Chemnitz ein Stück des Weges begleiten.

Danach bewegen sich die Läufer und Radfahrer zügig weiter in Richtung Bochum, Düsseldorf, Köln, Mainz, München und Bayreuth zurück nach Chemnitz. Insgesamt legen sie innerhalb von 16 Tagen grenznah Tag und Nacht eine Strecke von über 4.000 Kilometern zurück. "Abwechselnd wird der Staffelstab eine Stunde weitergetragen, so dass sich jeder Läufer alle elf Stunden auf der Strecke wiederfindet", erläutert der Initiator der "Lauf-KulTour" Dirk Lange und ergänzt: "Die Strecke der Läufer wird auch von sechs Rad-KulTouristen in zwei Dreierteams bewältigt. Im Schnitt werden pro Team täglich 120 Kilometer absolviert. Während ihrer sportlichen Tour passieren die Läufer und Radfahrer insgesamt mehr als 150 Städte."

An vielen Stationen agieren sie als Botschafter ihrer Stadt, überreichen Einladungen und besondere Pakete, denn nächstes Jahr feiert Chemnitz 100 Jahre Neues Rathaus, 175 Jahre Technische Universität Chemnitz und das Jahr der Wissenschaft. "Die Lauf-KulTour soll deutschlandweit Menschen motivieren, im nächsten Jahr nach Chemnitz zu kommen - und das nicht nur einmal", sagt Urs Luczak vom Wissenschaftsbüro der Stadt Chemnitz. So werden die Studierenden Werbung für ihre Universitätsstadt machen, für eine Stadt mit Visionen und Erfindergeist, für den Wissenschaftsstandort, für die herausragenden Bedingungen in der Ausbildung, für den Arbeitsort mit hoher Lebensqualität sowie für Chemnitz als Tourismusziel mit seinen kulturellen Potentialen. Aber auch Persönlichkeiten werden entlang der Laufstrecke Botschaften aus Chemnitz überreicht - zum Beispiel an einen Olympiasieger, an Bürgermeister und an Vertreter des Deutschen Jugendherbergswerks. Wenn alles klappt, werden einige Lauf-KulTouristen am 12. September auch am Kölner Brückenlauf teilnehmen und zeigen, das Laufen verbindet. "Wir wollen die Kölner auch zu einem Lauf-Event im kommenden Jahr nach Chemnitz einladen", sagt Lange.

Die Chemnitzer Lauf-KulTour startet bereits zum vierten Mal ihre Rundreise und unterstützt dabei die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM). "Für jeden Mitläufer fließt eine Spende an die DGM. Uns geht es darum, auf diese Krankheit aufmerksam zu machen", so Lange weiter. "Deshalb übergeben wir auch der Bundesgeschäftstelle der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke in Freiburg einige Präsente aus Chemnitz."

Am 19. September 2010 werden die Teilnehmer der Lauf-KulTour wieder in Chemnitz erwartet. Hier wird ihnen gegen 12.30 Uhr ein offizieller Empfang durch die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig bereitet.

Wer die Läufer und Radfahrer während ihrer Tour online verfolgen möchte, kann dies mit Hilfe einer Google-Maps-Applikation tun. "Alle zehn Sekunden wird die aktuelle Position des Läufers sowie unserer Fahrzeuge live visualisiert", sagt Lange. Zudem können alle Lauf- und Rad-KulTouristen Live-Nachrichten über Twitter senden. "Damit berichten wir so aktuell wie nie zuvor von der Strecke. Auch für Medienvertreter wird es einfacher, sich mit uns zu verabreden", so der Organisator.

Weitere Informationen zum Lauf-KulTour-Projekt erteilt Dirk Lange, Telefon 0177 8570866, E-Mail dirk.lange@lauf-kultour.de und zu den Aktionen der Stadt Chemnitz, Urs Luczak im Wissenschaftsbüro der Stadt, Telefon 0371 488-1555, E-Mail wissenschaft@stadt-chemnitz.de.

Homepage des Projektes "Lauf-KulTour 2010" sowie Liveverfolgung aller Sportler per Google-Maps-Applikation: http://www.lauf-kultour.de

(Autoren: Mario Steinebach und Melanie Schumann, Praktikantin in der Pressestelle)

08.09.2010

Mehr Artikel zu: