*

Der Universitätschor trat unter Leitung von Prof. Conrad Seibt in der Chemnitzer Stadthalle auf. Fotos: Christian Schenk

TUCaktuell Kultur

Goldenes Diplom für den Unichor

Der Universitätschor der TU Chemnitz belegte beim Westsächsischen Chorwettbewerb den zweiten Platz - nächstes Großereignis: Festival International de Musique Universitaire im französischen Belfort

Am 9. Mai 2010 fand in der Chemnitzer Stadthalle der zweite Westsächsische Chorwettbewerb statt. 15 Chöre aus dem gesamten Freistaat folgten dem Aufruf der Organisatoren und stellten sich mit einem jeweils 15-minütigen Programm der Fachjury vor. Der Universitätschor unter der Leitung von Prof. Conrad Seibt konnte mit seiner Darbietung begeistern und musste sich in der Sonderkategorie D "gemischte Chöre" lediglich dem Kammerchor "Belcanto" Zwickau knapp geschlagen geben. In dieser Kategorie herrschte ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, der Bewertungsmaßstäbe von Landeschorwettbewerben anlegt. Der Unichor erreichte mit 93 Punkten auch die zweithöchste Wertung des Tages, erhielt ein goldenes Diplom und die Empfehlung für die Teilnahme am nächsten Landeschorwettbewerb Sachsens.

Das nächste Großereignis für den Chor liegt jedoch außerhalb der Landesgrenzen: Am Pfingstwochenende nimmt er am Festival International de Musique Universitaire im französischen Belfort teil. 130 Ensembles aus aller Welt werden dort ihr Können präsentieren und verschiedenste Facetten der Universitätsmusik darbieten.

Weitere Informationen erteilt Katharina Pöschel, Telefon 0371 531-38479, E-Mail katharina.poeschel@mb.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Katharina Pöschel)

Katharina Thehos