TUCaktuell Studium

"Unser Stand ist ein richtiger Eyecatcher"

TU-Studentin Kristina Künstner gehört in Hamburg zum Messeteam der Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen."

*

Botschafterin Kristina Künstner berichtet auf der Messe EINSTIEG Hamburg von ihren Erfahrungen in Chemnitz. Foto: Petra Hopke

"Es läuft super, der Auftritt auf der Messe macht richtig Spaß", erzählt Kristina Künstner, Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz. Am 26. und 27. Februar 2010 ist sie dabei, wenn der Truck der Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen." in ihrer Heimatstadt Hamburg Station macht. Als Botschafterin für Sachsen - und vor allem für die TU Chemnitz - informiert sie in der Hansestadt auf der Abiturienten-Messe "EINSTIEG Hamburg" Schüler, Eltern und Lehrer über ein Studium im Freistaat.

"Zuerst wollte ich in Hamburg Wirtschaftswissenschaften studieren, aber davon haben mir alle abgeraten", erzählt Künstner und erklärt: "Die Abbrecherquote dort ist hoch, die Hörsäle sind überfüllt und die Wartezeiten zum Belegen von Seminaren ziemlich lang." Bei einem Besuch ihrer Brieffreundin in Chemnitz hat sie sich die hiesige TU näher angeschaut. "Ein Jahr später habe ich mich schließlich entschlossen, Hamburg zu verlassen, um in Chemnitz als BWL-Studentin ganz neu anzufangen", berichtet Künstner und ergänzt: "Das war genau die richtige Entscheidung." Diesen Schritt zu wagen, legt sie auf der "EINSTIEG Hamburg" jetzt auch anderen Abiturienten ans Herz: "Es gibt zwar unter den Schülern ein paar Vorurteile, aber wenn ich als Hamburgerin von meinen Erfahrungen und den Studienbedingungen in Chemnitz erzähle, dann fangen die Schüler schnell Feuer", erzählt Künstner und ergänzt: "Vor allem die geringen Lebenshaltungskosten und die Studiengebührenfreiheit kommen als Argument gut an." Denn: "In Hamburg sind die Lebenshaltungskosten um einiges höher als in Sachsen, da bleibt mir in Chemnitz mehr für`s Studentenleben übrig", berichtet die Studentin.

"Unser Stand ist ein richtiger Eyecatcher", urteilt Künstner schon nach wenigen Stunden auf der Messe. Der Pack-dein-Studium-Truck, ein rollender Umzugskarton, errege großes Aufsehen und ziehe somit Interessenten an. "Die Schüler, mit denen ich bisher gesprochen habe, interessierten sich hauptsächlich für Natur- und für Medienwissenschaften", so die Botschafterin. Auch Petra Hopke von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH ist am Nachmittag des ersten Messetages schon sehr zufrieden: "Wir haben Rückmeldungen bekommen, dass wir der beste Stand der Messe wären und echt herausstechen würden. Unser etwas ungewöhnlicher Auftritt, der mehr als weiße Stellwände bietet, kommt richtig gut an." Besonders begehrt seien neben den kleinen Pack-dein-Studium-Umzugskisten auch die Imagebroschüren der Kampagne, die Gesamtübersichten der einzelnen Hochschulen und der Sonderdruck des Chemnitzer Unimagazins TU-Spektrum.

Doppelter Abijahrgang strömt in die Hörsäle

Im Herbst 2008 haben das sächsische Wissenschaftsministerium und die sächsischen Hochschulen die Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen." gestartet. Das Ziel: Mehr Abiturienten aus anderen Bundesländern sollen ihre Koffer und Kisten packen und zum Studium nach Sachsen kommen. Denn während im Westen Deutschlands geburtenstarke Jahrgänge und doppelte Abiturklassen die Schulen verlassen, rechnen Demografen für die ostdeutschen Bundesländer mit immer weniger Abiturienten. Ergebnis: Die Hochschulen in den alten Bundesländern können dem Ansturm Studierwilliger nicht mehr gerecht werden, in den neuen Ländern locken freie Kapazitäten und gute Betreuungsverhältnisse. Hamburg ist das einzige Bundesland, in dem es 2010 einen doppelten Abiturjahrgang gibt - und steht damit im Fokus der diesjährigen Kampagnen-Aktivitäten.

Der Anteil der Neuimmatrikulierten an der TU Chemnitz, die ihr Abitur in den alten Bundesländern abgelegt haben, ist vom Wintersemester 2008/2009 auf 2009/2010 um rund 120 Prozent geklettert - deutlich ist dabei der Anstieg der neuen Studierenden aus Nordrhein-Westfalen um sogar fast 170 Prozent. In diesem Bundesland war der Pack-dein-Studium-Truck im vergangenen Jahr unterwegs, ebenfalls mit einer Chemnitzer Studentin als Botschafterin an Bord.

Die Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen." im Internet: http://www.pack-dein-studium.de

Katharina Thehos
26.02.2010