*

Prof. Dr. Fritz Helmedag ist neues Mitglied der Leibniz-Sozietät. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Personalia

Der Tradition der Gelehrten verbunden

TU-Professor Dr. Fritz Helmedag wurde in die Gelehrtengemeinschaft "Leibniz-Sozietät" gewählt

Professor Dr. Fritz Helmedag, der an der TU Chemnitz seit 1993 die Professur für Mikroökonomie innehat, wurde kürzlich zum Mitglied der Leibniz-Sozietät e.V. gewählt. Gemeinsam mit Forschern aus aller Welt wird er den wissenschaftlichen Diskurs innerhalb und zwischen den einzelnen Disziplinen pflegen. „Ich verspreche mir von dieser Mitgliedschaft Einblicke in die Arbeit von Kollegen anderer Fakultäten“, hofft Helmedag.

In regelmäßigen Kolloquien, Konferenzen und Arbeitskreisen finden sich die mehr als 280 Mitglieder der Leibniz-Sozietät e.V. zusammen und beschäftigen sich mit fächerübergreifenden Problemen der wissenschaftlichen und kulturellen Entwicklung, mit aktuellen Forschungsproblemen, der Biosphäre sowie mit gesellschaftlichen Themen.

Die Ergebnisse der Tätigkeit der Leibniz-Sozietät e.V. werden u.a. in der Verlagsreihe „Abhandlungen der Leibniz-Sozietät“ veröffentlicht. In den letzten Jahren hat der Verein auch in Politik und Öffentlichkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Orthografiereform sowie in der Bildungs- und Gentechnikdebatte beigetragen.

Stichwort: Leibniz-Sozietät e.V.

Am 11. Juli 1700 gründete der Brandenburgische Kurfürst Friedrich III., späterer Preußenkönig Friedrich I., die Brandenburgische Sozietät der Wissenschaften, aus der später die Akademie der Wissenschaften in Berlin hervorging. Initiator und Präsident der Gelehrtengemeinschaft war der deutsche Philosoph, Mathematiker und Forscher Gottfried Wilhelm Leibniz.

Als Leibniz-Sozietät konstituierte sich der Verein im April 1993 und führt seitdem die über 300 Jahre bestehende Gelehrtengesellschaft fort. Dabei sieht sich die Leibniz-Sozietät als unabhängige Wissenschaftsinstitution, welche die Forschungslandschaft ergänzt, die beratend tätig ist, zu Diskussionen anregt und zum Nutzen der Gesellschaft beitragen möchte. Seit 1996 gibt es darüber hinaus die Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät e.V.. Sie verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Aktivitäten des Vereins finanziell zu fördern und die Gesellschaft in öffentlichen und privaten Kreisen zu unterstützen.

(Autorin: Janine Mahler)

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Fritz Helmedag, Telefon (03 71) 5 31 - 41 82, E-Mail f.helmedag@wirtschaft.tu-chemnitz.de

12.08.2005