TUCaktuell Kultur

Der Chor der Technischen Universität wird 25

Festkonzert in der Chemnitzer St. Markus Kirche am 15. November 2009

*

Mitglieder des Universitätschores bei der Probe. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Christine Kornack

Mit einem großen Festkonzert in der Chemnitzer St. Markus Kirche feiert der Universitätschor am 15. November 2009 sein 25-jähriges Bestehen. Das Programm spiegelt das umfangreiche Repertoire des Chores wider. So erklingen neben klassischer a-cappella Chorliteratur auch jazzige Arrangements sowie zeitgenössische Kompositionen. Ein Höhepunkt ist die Aufführung von "Alles was Odem hat, lobe den Herrn" von Jens Klimek. Dieses sinfonische Werk präsentierte der Universitätschor im Juli 2008 bereits als Uraufführung.

Für die Aufführung im Rahmen des Festkonzerts konnten die Sänger hochkarätige Unterstützung gewinnen: Ulrich Meier (Orgel), Yves A. Pillep (Sprecher) und die Blechbläser der Robert-Schumann-Philharmonie. Das Festkonzert findet unter der Leitung von Prof. Conrad Seibt und Sebastian Schilling statt.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr). Der ermäßigte Eintrittspreis beträgt 7 Euro, normal 12 Euro. Die Karten sind im Vorverkauf in der Ev. Buchhandlung Max Müller, der Touristinformation Chemnitz und im Ev.-Luth. Pfarramt St. Markus erhältlich. Zwei Euro aus dem Verkaufserlös jeder Karte werden der St. Markus Kirche gespendet.

(Autorin: Katharina Pöschel)

05.11.2009