TUCaktuell Ehrungen

Engagement für die deutsch-tschechische Kooperation gewürdigt

Prof. Dr. Birgit Awiszus macht sich seit vielen Jahren für die Zusammenarbeit zwischen der Westböhmischen Universität Plzen und der TU Chemnitz stark

*

Feierliche Ehrung von Prof. Dr. Birgit Awiszus durch den Dekan Dr. Jiri Stanek der Fakultät Maschinenbau der WBU. Foto: privat

Stolz präsentiert Prof. Dr. Birgit Awiszus, Inhaberin der Professur Virtuelle Fertigungstechnik an der TU Chemnitz, eine Ehrenmedaille der Fakultät Maschinenbau der Westböhmischen Universität Plzen (WBU). Gern denkt sie an den Moment bei der Festveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen dieser Fakultät zurück, als ihr der Dekan Dr. Jiri Stanek die Medaille überreichte. Diese Feierlichkeit bot mit dem traditionellen Aufmarsch der Würdenträger der Pilsener Universität den entsprechend festlichen Rahmen. Gewürdigt wurde damit das Wirken von Awiszus für die grenzüberschreitende Kooperation zwischen der TU Chemnitz und der Westböhmischen Universität Plzen (WBU). Als weitere Anerkennung für ihr Engagement durfte sie sich in das "Goldene Buch" der Westböhmischen Universität eintragen.

Awiszus hält seit mehreren Jahren Vorlesungen und Vorträge an der Pilsener Fakultät Maschinenbau. Zudem arbeitet sie seit mehreren Jahren mit Wissenschaftler in Plzen auf dem Feld der Modellierung und Simulation zusammen. Regelmäßig organisiert sie mit ihrem Team im Rahmen von ERASMUS- und DAAD-Projekten den Austausch von Studenten beider Hochschulen.

06.07.2009

Mehr Artikel zu: