TUCaktuell Internationales

Neuer Brückenschlag nach Vietnam

Delegation der Maschinenbau-Fakultät der Ho-Chi-Minh Universität (Vietnam) besucht vom 26. Juni bis zum 4. Juli 2009 die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz

*

Die Delegation aus Vietnam wurde auch vom Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, empfangen. Foto: Mario Steinebach

Die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz steht in diesen Tagen ganz im Interesse einer Delegation aus Vietnam. Zwölf Hochschullehrer der Fakultät für Maschinenbau der Ho-Chi-Minh Universität, darunter drei Prodekane und ein Vertreter für internationale Beziehungen, informieren sich über den Stand und die Entwicklung der Präzisionsbearbeitung und Mikrofertigungstechnik, denn auf diesem Gebiet soll künftig eine neue Fachrichtung und Professur an der Ho-Chi-Minh Universität aufgebaut werden. Deshalb suchen die Wissenschaftler aus Ho-Chi-Minh Stadt, der größten Stadt Vietnams, insbesondere den Dialog mit Prof. Dr. Holger Dürr, Inhaber der Professur Fertigungslehre, und mit Prof. Dr. Andreas Schubert von der Professur Mikrofertigungstechnik an der TU Chemnitz. Zahlreichliche Präsentationen und Laborbesuche an der TU und am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik runden das Besuchsprogramm ab.

Die Delegation konnte sich bisher von der hohen Ausbildungsqualität an der TU Chemnitz überzeugen. Insbesondere interessieren sich die Gäste für die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz. "Auf großes Interesse stieß dabei die Vielfalt der neuen Studiengänge wie Mikrotechnik/Mechatronik, Automobilproduktion, Sports Engineering und Systems Engineering", berichtet Dürr. Aufgrund der zahlreichen gemeinsamen Lehr- und Forschungsgebiete und des großen Interesses bei Neustrukturierung der Studiengänge werde nun eine vertragliche Zusammenarbeit zwischen beiden Fakultäten vorbereitet. Der Prodekan der Chemnitzer Fakultät für Maschinebau, Prof. Klaus Nendel, habe hierzu seine Unterstützung zugesichert

Die Initiative zu dieser Kooperation geht von Prof. Dürr aus, der im Herbst 2007 die Ho-Chi-Minh Universität besuchte. Außerdem wurden in den letzten Monaten von Ngoc-Anh Tran, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Fertigungslehre, zahlreiche Kontakte zu vietnamesischen Studierenden und Promovenden an der TU Chemnitz hergestellt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Holger Dürr, Telefon 0371 531-32217, E-Mail holger.duerr@mb.tu-chemnitz.de.

02.07.2009

Mehr Artikel zu: