TUCaktuell Internationales

Impulse zur Zusammenarbeit

Delegation aus der Schweiz zu Besuch im Regierungspräsidium Chemnitz und an der TU

Am 13. und 14. August 2004 ist eine Delegation aus der Schweiz zu einem Arbeits- und Informationsbesuch in Chemnitz und Umgebung zu Gast. Die Besucher sind Vertreter der Zentralschweizer Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden, der Hochschule für Wirtschaft Luzern sowie des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco), eine interministerielle Einrichtung im Range eines Bundesministeriums.

Der Aufbau von Unternehmenskooperationen und Netzwerken zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen, wie er im Bereich des Regierungspräsidiums Chemnitz seit langem praktiziert wird, stößt auch in der Schweiz auf reges Interesse. "Wir verfolgen in der Schweiz ganz ähnliche Ansätze", so Klaus Korner, Geschäftsführer der Regionalverbände der Innerschweizer Kantone. "Ein Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Regionalpolitik wird nutzbringend für beide Seiten sein. Ich erwarte auch wichtige Impulse für die wirtschaftliche Zusammenarbeit."

Der Kontakt kam über die TU Chemnitz, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung zustande. Prof. Dr. Roland Schöne war zusammen mit zwei Mitarbeitern im Februar dieses Jahres zu einer internationalen Konferenz zum Thema "Bildung und Beschäftigung" an der Universität Bern eingeladen. Prof. Schöne: "Unser in Südwestsachsen entwickelte Ansatz, Weiterbildung als Mittel der regionalen Kooperationsentwicklung zu nutzen, fand große Resonanz unter den anwesenden Fachleuten. Erste Kooperationen konnten schon vor Ort vereinbart werden."

Am Freitag steht zuerst ein Empfang im Regierungspräsidium durch den Regierungsvizepräsidenten Herrn Christian Wehner auf dem Programm. Am Nachmittag folgen Gespräche und Workshops an der TU Chemnitz. Der Samstag ist dann einer Exkursion ins Umland und ins Erzgebirge vorbehalten. Ein Teilnehmer übt sich schon in Vorfreude: "Wir haben viel von der Schönheit und der Gastfreundschaft Sachsens gehört. Es wird sicher ein interessantes Erlebnis und bleibende Eindrücke, die wir mit nach Hause nehmen werden."

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Straße 70, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne und Serena Junker, (03 71) 5 31 - 42 50, Fax (03 71) 5 31 - 44 53, E-Mail: ebbw@phil.tu-chemnitz.de

12.08.2004