TUCaktuell Studium

Bücherscheck über 5.000 Euro für die Uni-Bibo

TU Chemnitz profitiert von bundesweitem Spendenprojekt "Ex Libris - Wissen schaffen"

*

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (l.) und die Leiterin der Chemnitzer Uni-Bibliothek Ingrid Thümer nahmen im Rahmen der Sitzung des Konzils der TU Chemnitz aus den Händen von Jorg Foitzik, Initiator des Spendenprojektes "Ex libris - Wissen schaffen" den Bücherscheck entgegen. Foto: Mario Steinebach

Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz erhielt am 23. Juni 2005 eine Spende in Höhe von 5.000 Euro zur Beschaffung zusätzlicher Literatur. Spender ist die überregionale Alumni-Organisation "Wissen schaffen e. V." in Hamburg. Dieser Betrag stammt von der Ursula und Bernhard Plettner-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die das Spendenprojekt "Ex Libris - Wissen schaffen" zu Gunsten von Hochschulbibliotheken großzügig unterstützte. Gemäß dem Stifterwillen kommt die Förderung ausschließlich technischen Fachbibliotheken in Ostdeutschland zu Gute.

Rektor Prof. Matthes ist erfreut über die finanzielle Unterstützung: "Angesichts der Tatsache, dass deutschlandweit den Hochschulbibliotheken Mittel fehlen und das normale Budget kaum noch ausreicht, alle Beschaffungswünsche zu erfüllen, sind Initiativen wie die des Spendenprojektes 'Ex Libris - Wissen schaffen' sehr hoch einzuschätzen."

Jorg Foitzik erläutert, wie einfach es ist, beispielsweise der Chemnitzer Universitätsbibliothek auch künftig unter die Arme zu greifen: "Ein Absolvent oder Freund der TU Chemnitz überweist zweckgebunden für die Literaturbeschaffung an der Chemnitzer Uni einen Betrag X auf das Konto des Vereins 'Wissen schaffen' und umgehend wird dieser Betrag an die Universitätsbibliothek weitergeleitet."

Alle Informationen zum Projekt: http://www.wissenschaffen.de

Weitere Informationen erteilt Ingrid Thümer, Telefon (03 71) 5 31 - 12 91, E-Mail ingrid.thuemer@bibliothek.tu-chemnitz.de .

24.06.2005