TUCaktuell Studium

80 Schüler schnupperten Uni-Luft

Im Rückblick: Tag der Natur- und Ingenieurwissenschaften des Gymnasiums Burgstädt an der TU Chemnitz

*

Schüler des Gymnasiums Burgstädt informierten sich im Versuchfeld der Fakultät für Maschinenbau auch über die praxisbezogene Ausbildung auf dem Gebiet der Schweißtechnik. Foto: Christine Kornack

Am 17. Juni 2005 besuchten 80 Schüler der Klassen 9 bis 11 des Gymnasiums Burgstädt die TU Chemnitz. Im Rahmen des Tages der Natur- und Ingenieurwissenschaften dieses Gymnasiums schnupperten die Schüler einen Tag lang Chemnitzer Uni-Luft. In zwei Laborhallen der Fakultät für Maschinenbau, in den Roboterlabors der Elektrotechniker sowie im fast fertiggestellten Schülerlabor "Wunderland Physik" erfuhren die Gymnasiasten viel Wissenswertes über ein Studium an der TU Chemnitz. Schüler, die an der Schule den Schwerpunkt Biologie belegt haben, beschäftigten sich am Institut für Physik mit der DNA-Analyse und mit der Elektronenmikroskopie. Zudem informierte die Zentrale Studienberatung über die Studienmöglichkeiten speziell in den Natur- und Ingenierwissenschaften. Die Stippvisite der Schüler endete mit der Schauvorlesung Tieftemperaturphysik.

Weitere Informationen erteilt Dr. Eckart Fromm, Telefon (03 71) 5 31- 32 07, E-Mail fromm@physik.tu-chemnitz.de.

20.06.2005