TUCaktuell Studium

Städte im Wandel

Seminar an der TU Chemnitz beleuchtet vom 17. bis 19. Juni 2005 Probleme, Perspektiven und Potentiale der Stadtentwicklung

*

Das alte Chemnitzer Rathaus im Spiegel der neuen "Galeria Kaufhof". Foto: Wolfgang Schmidt

Die Stipendiatengruppe Chemnitz der Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. (sdw) lädt vom 17. bis 19. Juni 2005 zu einem Seminar "Städte im Wandel - Probleme, Perspektiven, Potentiale" in das "Alte Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof) ein. Stipendiaten aus ganz Deutschland kommen in die sächsische Universitätsstadt, um sich kritisch mit den Themen Stadtentwicklung und Landflucht, aber auch mit Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven am Beispiel der Entwicklung der Stadt Chemnitz auseinander zu setzen.

Das Seminar beginnt am 17. Juni um 14 Uhr mit einem Vortrag von Börries Butenop vom Stadtentwicklungsamt Chemnitz zum Thema "Stadtentwicklung als Balanceakt". Informationen zu allen weiteren Vorträgen, Diskussionen und Workshops findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/sdw/seminarprojekt.php . Insgesamt wird der Städtewandel aus drei Perspektiven beleuchtet: zunächst aus der stadtplanerischen/architektonischen Perspektive, danach aus einer sozialen/demografischen Sicht und schließlich aus ökonomischer Perspektive.

Laut Auskunft von TU-Student André Langer, Mitglied der zwölfköpfigen Stipendiatengruppe Chemnitz der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, wird außerdem gezeigt, wie durch Maßnahmen von Wohnungsbaugenossenschaften wie etwa der GGG Chemnitz oder durch die Stadtverwaltung selbst, einem Wegzug von Bürgern aus Chemnitz entgegen gewirkt wird und wie die Stadt insgesamt attraktiver werden kann.

Weitere Informationen erteilt Holger Löbel von der Stipendiatengruppe Chemnitz der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Telefon (01 77) 549 09 59.

15.06.2005