TUCaktuell Veranstaltungen

Soldaten auf Friedensmission

"SonntagsUni": Hauptmann Thomas Baum berichtet am 29. Mai 2005 über die Arbeit der Bundeswehr in Krisengebieten

*

In der nächsten Veranstaltung der "SonntagsUni" wird am 29. Mai 2005 mit Thomas Baum erstmals ein Angehöriger des Militärs zu Gast sein. Der Hauptmann und Kompaniechef der 1. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 571 in Schneeberg berichtet in seinem Vortrag über seine Erlebnisse und Erfahrungen, die er im Militärdienst in Afghanistan gesammelt hat.

Die Rolle des Militärs unterliegt derzeit einem Wandel. Heute kommt es nicht mehr nur darauf an, Kriege zu führen, vielmehr geht es zunehmend auch darum, multinationale Operationen zur Friedenssicherung und -erhaltung durchzuführen. Hauptmann Thomas Baum wird in seinen Ausführungen einen Einblick geben in militärische Strukturen sowie in den Auftrag und die Aufgaben der Bundeswehr. Darüber hinaus berichtet er, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen und mit welchem Erfolg Soldaten in Krisengebieten arbeiten.

Die Veranstaltung, die sich an alle Altersgruppen richtet, beginnt um 10.30 Uhr im Hörsaal N 012 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Der Unkostenbeitrag für die Chemnitzer SonntagsUni beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro, 1 Euro für Schüler).

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 45 32, E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de.

Programm der "SonntagsUni" im Internet: http://www.sonntagsuni.de.

Alexander Friebel
18.05.2005