*

Bild oben: An den Infoständen der Fakultäten herrschte viel Betrieb. Bild Mitte: Jennifer Sieber (l.) möchte Chemie studieren, Olga Sidow zieht es in die Geisteswissenschaften. Bilder unten: Christian Haupt (l.) will mit Menschen arbeiten und informierte sich deshalb über die Studiengänge Pädagogik und Psychologie. Tobias Breuszker wird sich "höchstwahrscheinlich" für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften einschreiben. Fotos: Heiko Kießling

TUCaktuell Schüler

"Studieren in Chemnitz. Wissen, was gut ist."

Chemie, Medienkommunikation oder Wirtschaftswissenschaften? Besucher des Tags der offenen Tür fühlten sich rundum informiert

3.000 Schüler folgten der Einladung der TU Chemnitz zum Tag der offenen Tür am 8. Januar 2009. Sie informierten sich bei mehr als 60 Veranstaltungen und zahlreichen Ständen auf der Infomesse im Foyer des Hörsaalgebäudes über die Angebote aller sieben Fakultäten der TU. Anett Stromer sprach mit einigen von ihnen über ihre Zukunftspläne.

Jennifer Sieber und Olga Sidow sind extra von Plauen nach Chemnitz gekommen, um sich am heutigen "Tag der offenen Tür" die TU Chemnitz näher anzuschauen. Sieber möchte gern Chemie studieren, Sidow zieht es in die Geisteswissenschaften. "Es sind viele Menschen für uns da, die uns alles erklären und zeigen", sagt Sidow und Sieber fügt hinzu: "In Chemnitz hat man einen guten Einblick in die einzelnen Studiengänge. Wir kommen aus Sachsen und wollen auch gern hier zum Studieren bleiben. Die TU Chemnitz bietet unsere Wunschstudienrichtungen an."

Der Zwickauer Christian Haupt möchte an der TU Chemnitz Pädagogik oder Psychologie studieren. "Ich will gern mit Menschen zusammen arbeiten, sie unterstützen und ihnen helfen", so der 19-Jährige und ergänzt: "Ich möchte gern in der Nähe meines Heimatortes studieren. Alles was ich bisher gesehen habe, also Campus und Hörsäle, hat mir sehr gut gefallen." Besonders interessant fand er die Infostände und -veranstaltungen der einzelnen Fakultäten: "Vor allem die Infoveranstaltung der Psychologie hat mir weiter geholfen. Jetzt weiß ich, wie das Studium ablaufen wird", berichtet Haupt.

Christin Haase ist mit zwei Freundinnen zum "Tag der offenen Tür" gekommen. Alle drei gehen zurzeit auf die Fachoberschule in Chemnitz. "Ich würde gern Medienkommunikation studieren, aber ich muss zur Aufnahme eines Studiums einen Test schreiben", berichtet die junge Chemnitzerin und fügt hinzu: "Als nächstes will ich mich informieren, wie der Aufnahmetest aussieht und welche Inhalte abgefragt werden." Ihre Freundinnen, Nicole Ihne und Cathleen Kurz, wollen nicht in Chemnitz studieren, da ihr Wunschstudiengang hier nicht angeboten wird. "Aber wir haben den heutigen Tag der offenen Tür als Inspiration genutzt, um zu schauen, wie die Hörsäle so aussehen und wie die Uni aufgebaut ist", berichtet Kurz.

Tobias Breuszker kommt aus dem Chemnitzer Umland. Er möchte an der TU Chemnitz studieren, weil er gern in seiner Heimat bleiben will. Er interessiert sich für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU. "Ich habe gerade die Infoveranstaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften besucht und erfahren, wie das Studium abläuft", berichtet Breuszker und fügt hinzu: "Dies hat meinen Vorstellungen entsprochen und ich werde höchstwahrscheinlich dieses Fach hier studieren."

Der nächste Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz findet am 6. Juni 2009 statt.

Informationen zum Studium an der TU Chemnitz erteilt die Zentrale Studienberatung, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
08.01.2009