TUCaktuell Kultur

Kampagne "Studenten machen Radio" gestartet

Von Moderation bis Technik: Radio UNiCC sucht neue Mitstreiter - Spezielle Infotage am 2. und 3. Mai 2005 im Hörsaalgebäude

*

Enrico Minack und Janine Mahler werben für neue Mitstreiter bei Radio UNiCC, dem Studentenradio an der TU Chemnitz. Foto: Radio UNiCC

Am 2. und 3. Mai 2005 führt Radio UNiCC im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N001, jeweils ab 11 Uhr einen Infotag durch. Mit der Aktion „Studenten machen Radio“ sollen neue Studenten ermuntert werden, beim Studentenradio an der TU Chemnitz mitzumachen. Ob Redaktion oder Technik, ob Moderation oder Marketing - die Einsatzmöglichkeiten der "Radiomacher" sind vielfältig. Mitarbeiter aus allen Ressorts des Radios stellen sich vor, geben Einblicke in deren Aufgabenbereiche und beantworten Fragen. „Wir UNiCCs sind eine bunte Mannschaft vieler Studienrichtungen. Uns verbindet der Spaß am Radiomachen. Außerdem kann man bei uns viele praktische Dinge lernen“, so Sebastian Jentsch vom Ressort Marketing. Radio UNiCC sei nicht nur etwas für Medienwissenschaftler und geborene Moderatoren. "Ob hinter dem Mikro oder bei der Technik, jeder kann bei UNiCC seine Herausforderung finden", versichert Jentsch.

Die Arbeitsfelder im Überblick:

Redaktion:Erstellung von Beiträgen, Durchführung von Interviews
Marketing: Entwurf von Flyern, Kontaktieren von Sponsoren
Moderation: Moderation einer eigenen Sendung oder eines Magazinformates
Musikredaktion: Kontaktieren von Plattenfirmen, Erstellung von Playlisten, Betreuung von Musikaktionen
Technik: Homepagedesign (CMS), Betreuung der Netzwerktechnik, des File-Servers oder des Live Streaming

Stichwort: Radio UNiCC

Ende 2001 begann UNiCC an der TU Chemnitz als Webradio im Internet. Seit Oktober 2004 sendet das Studentenradio in Chemnitz täglich von 18 bis 19 Uhr auf UKW 102,7 MHz. Gesendet wird aus dem Studio im "Kompass", dem Flachbau direkt gegenüber der Mensa an der Reichenhainer Straße 55.

Weitere Informationen zur Kampagne "Studenten machen Radio": http://www.radio-unicc.de

25.04.2005