TUCaktuell Sport

TU und CFC schließen Kooperationsvertrag

Beide Partner wollen künftig gemeinsam Standortmarketing betreiben – Studie der Marketing-Professur soll aktuelles Image des Vereins in der Stadt aufzeigen

„Mehr lokale Verantwortung in Partnerschaft“ heißt das Motiv, wenn sich am 23. April 2005 um 13.40 Uhr Vertreter der Technischen Universität Chemnitz und des Chemnitzer Fußballclubs (CFC) vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli im Presse-Raum des Stadions an der Gellertstraße zusammenfinden, um einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen.

Auch wenn diese Liaison auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, so liegen die Motivationsgründe nah: "Die TU Chemnitz und den CFC verbinden gemeinsame Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit und der Förderung des Standortes Chemnitz", berichtet Eberhard Alles, Kanzler der Technischen Universität Chemnitz. "Sportvereine, darunter aufgrund der langjährigen Tradition der Chemnitzer Fußballclub, üben einen entscheidenden Einfluss auf das Image der Stadt aus. Sowohl die TU Chemnitz als auch der CFC haben im Sinne der Standortwerbung langfristig ein gesteigertes Interesse daran, in gegenseitiger Unterstützung dieses Image positiv zu prägen", so der Chemnitzer Universitätskanzler.

Die Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz unter Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger wird dafür in den nächsten Wochen die Grundlage schaffen. In einer Imageanalyse wird der Chemnitzer Fußballclub genauer „unter die Lupe“ genommen. So werden in einer Studie sowohl die Vereinsmitglieder und Fanvereine des CFC als auch Zuschauer und Sponsoren zum Verein selbst und dessen Image befragt. Diese Ergebnisse schaffen eine Basis für eine zukünftige erfolgreiche Vereinsarbeit und Fanbetreuung. Es werden Empfehlungen konzipiert, die einen positiven Imageaufbau des Vereins bei allen beteiligten Akteuren (Mitglieder, Zuschauer, Sponsoren etc.) sowohl regional als auch überregional gewährleisten sollen.

Gegenstand des Kooperationsvertrages sind auch gemeinsame Aktivitäten der Universität und des Fußballclubs im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen der TU, etwa beim Campus- oder Sportfest. Zudem unterstützt die TU den CFC bei der Akquisition neuer "Kunden" unter den Studierenden. Außerdem gewährleistet der Chemnitzer FC die Präsentation der Technischen Universität als Kooperationspartner des Vereins im Rahmen seines Business-Clubs.

Weitere Informationen erteilen Henning Lindhorst, Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 17 84, E-Mail henning.lindhorst@verwaltung.tu-chemnitz.de sowie Dipl.-Kffr. Manuela Sachse, Mitarbeiterin der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 39 74, E-Mail manuela.sachse@wirtschaft.tu-chemnitz.de

21.04.2005