TUCaktuell Veranstaltungen

15 Jahre Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Ein Viertel der TU-Studenten studiert heute an dieser Fakultät - Erfolgreiche Umstellung von Diplom- auf Bachelorstudiengänge - Differenziertes Masterprogramm folgt 2009

Foto: Bildarchiv der Pressestelle

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz wird 15 Jahre alt. Vom 14. bis 16. November 2008 feiern Wissenschaftler, Studierende und Absolventen das Gründungsjubiläum der zweitjüngsten Fakultät der TU. Aus diesem Anlass findet am 14. November um 14 Uhr im Raum N 112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, ein akademischer Festakt statt, zu dem hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet werden. Neben dem Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes wird auch der Gründungsdekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter Rütger Wossidlo, anwesend sein. Den Festvortrag über "Corporate Social Responsibility - Herausforderungen an Forschung, Lehre und Praxis" hält Prof. Dr. Péter Horváth von der Universität Stuttgart, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Horváth AG.

"Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften blickt auf sehr erfolgreiche Jahre zurück, in denen die Umstellung von Diplom- auf die neuen Bachelorstudiengänge gut gelungen ist. Zudem bieten wir bereits die Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften für Juristen sowie Finance an. Zum kommenden Wintersemester folgt ein ausdifferenziertes Masterprogramm mit attraktiven Vertiefungsmöglichkeiten für die Studierenden", berichtet Prof. Dr. Uwe Götze, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. "In unseren wirtschaftswissenschaftlichen und interdisziplinären Studiengängen kombinieren wir erfolgreich die wissenschaftliche Ausbildung mit praxisrelevanter Anwendungsbezogenheit", so der Dekan weiter. Um dies durchgängig zu gewährleisten, vereinigt die Fakultät Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie Rechtswissenschaften unter einem Dach. "Hervorzuheben sind auch die starke Vernetzung mit anderen Fakultäten sowie vielen Unternehmen der Region", betont Götze.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Rütger Wossidlo startete die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am 15.11.1993 mit 942 Studierenden. Heute studieren 2.374 junge Menschen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, fast 25 Prozent aller Studierenden der Chemnitzer Universität. Allein im letzten Jahr haben 283 Studierende das wirtschaftswissenschaftliche Studium erfolgreich abgeschlossen.

Die Fakultät beheimatet das Gründernetzwerk der südwestsächsischen Hochschulen SAXEED und wirkt in der Forschung an interdisziplinären Projekten wie dem "Hochfeste aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile" oder "EEPRO - Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" im Rahmen der Sächsischen Landesexzellenzinitiative mit, um innovative Lösungen für die Zukunft der regionalen und überregionalen Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln. Das Drittmittelvolumen von etwa 1,7 Millionen Euro im Jahr 2007 liegt bezogen auf eine Professur weit über dem Bundesdurchschnittswert wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten.

Das vollständige Programm der dreitägigen Veranstaltung "15 Jahre WIWI-FAKULTÄT":

Weitere Informationen sind im Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz unter Telefon 0371 531-26000, per E-Mail dekanat@wirtschaf.tu-chemnitz.de oder im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft erhältlich.

(Autoren: Sissy Friedrich und Angelika Conti)

11.11.2008

Mehr Artikel zu: