TUCaktuell Veranstaltungen

Fachtagung zur Intralogistik

Logistikexperten treffen sich am 9. und 10. Oktober 2008 beim 4. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik in Chemnitz

*

Wechselbiegeprüfstand zur Ermittlung der Dauerfestigkeit von Faserseilen. Foto: Professur Fördertechnik

Am 9. und 10. Oktober 2008 findet in Chemnitz das 4. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik statt. Ausrichter in diesem Jahr ist die Professur Fördertechnik der TU Chemnitz unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Klaus Nendel. Im Rahmen der Tagung halten unter anderem drei Wissenschaftler der TU Chemnitz Vorträge zu Untersuchungen der Treibfähigkeit, des Reibwertes sowie des Verschleißes von Faserseilen an Treibscheiben, zu zweidimensionalen Bewegungsformen bei Vibrationsförderern sowie zur horizontalen Kurvenabstützung für Mattenketten.

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL) ist ein Zusammenschluss von 15 Universitätsinstituten und -lehrstühlen. Gegründet wurde die Gesellschaft 2004, um die Technische Logistik als wissenschaftliche Disziplin zu fördern. Wesentliche Arbeitsgebiete sind die Planung, Simulation, Steuerung und Konstruktion von Elementen und Systemen der Förder-, Lager- und Sortiertechnik. Das jährlich stattfindende Fachkolloquium dient zur Förderung des Austausches zwischen Wissenschaftlern der in der WGTL beteiligten Institute und deren Industriepartner.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: http://www.tu-chemnitz.de/wgtl

06.10.2008