TUCaktuell Sport

4.000 Kilometer-Staffellauf endet am Sonntag in Chemnitz

Nach 16 Tagen kommen die Studierenden der Lauf-KulTour am 24. August 2008 wieder in Chemnitz an - Zieleinlauf auf dem Neumarkt gegen 13.30 Uhr, anschließend Grillfeier vor der Mensa

*

Nochmal Kraft tanken für die letzten Tage: Derzeit haben die elf Studenten und eine Studentin der Lauf-KulTour die Ostsee hinter sich gelassen und nehmen das Ziel in Chemnitz ins Visier. Foto: Lauf-KulTour

"Wir liegen optimal im Zeitplan, im Moment sind wir sogar eine Stunde schneller als geplant", berichtete Dirk Lange, Projektleiter der Lauf-KulTour. Zwölf Studierende der TU Chemnitz sind inzwischen seit zwei Wochen unterwegs, im Staffellauf umrunden sie Deutschland. Mittlerweile haben sie die Alpen, das Rheinland, die Nord- und Ostsee hinter sich gelassen und nehmen wieder Kurs auf ihren Ausgangspunkt: den Chemnitzer Marktplatz. Bisher gab es keine größeren Zwischenfälle: "Es sind noch alle Läufer dabei und es gab bisher keine Verletzungen. Nur die erwarteten Verschleiß- und Ermüdungserscheinungen machen uns etwas zu schaffen", so Lange.

Der Zieleinlauf auf dem Neumarkt am Sonntag war für 12 Uhr geplant. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, sollten alle Fans, die die Läufer dort begrüßen wollen, schon etwas eher da sein; bereits gegen 11 Uhr könnten die Lauf-KulTouristen ankommen. Um diese Zeit beginnt auch eine Grillparty vor der Mensa an der Reichenhainer Straße. "Wir freuen uns auf alle, die mit uns gemeinsam vor der Mensa feiern wollen. In lockerer Atmosphäre werden wir grillen, viel erzählen und die ersten Fotos von der Tour zeigen", lädt Lange ein.

Aktuelle Information: Wegen eines Defektes an einem Begleitfahrzeug verschiebt sich die Ankunft. Mit dem Zieleinlauf auf dem Neumarkt ist gegen 13.30 Uhr zu rechnen, die Grillparty vor der Mensa soll gegen 14 Uhr starten.

Informationen von der Strecke: http://www.lauf-kultour.de

Etappenberichte beim Uniradio UNiCC: http://www.radio-unicc.de

Weitere Informationen erteilt Katarina Werneburg, Pressesprecherin der Lauf-KulTour, Telefon 0176 - 610 45 333.

Katharina Thehos
22.08.2008